iOS 8

iPhone- und iPad-Betriebssystem (2014)

Am 17. September 2014 wurde iOS 8 eingeführt – zusammen mit dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus. Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert hatte Apple das neue System am 2. Juni 2014 anlässlich der damaligen Entwicklerkonferenz WWDC.

Quick-Facts

  • Veröffentlicht am 17. September 2014
  • Neu: Continuity, iCloud Photo Library, iCloud Drive, HealthKit, HomeKit, Apple Pay, Apple Music

Das plattformübergreifende System «Continuity» wurde mit iOS 8 eingeführt. Es ermöglicht beispielsweise mit «Handoff», dass eine auf dem iPhone angeschaute Webseite auch auf dem persönlichen Mac zum Öffnen angezeigt wird; dass eine auf dem iPhone begonnene E-Mail direkt auf dem iPad weiterverfasst werden kann; oder dass Anrufe vom iPhone auch über den eigenen Mac oder iPad getätigt werden können. Auch wurde damit möglich, dass SMS vom iPhone auf dem Mac und iPad angezeigt wurden. Für die Handoff-Funktionalitäten im Zusammenspiel mit einem Mac musste auf dem Computer das kurz nach iOS 8 im Oktober 2014 veröffentlichte OS X 10.10 «Yosemite» installiert sein.

Neu eingeführt mit iOS 8 wurden ausserdem: Widgets in der Mitteilungszentrale, Shazam in Siri, «Family Sharing», vorausschauendes Tippen («Predictive Typing») resp. «QuickType» bei der Tastatur, Zeitraffer- und Selbstauslöser in der Kamera, Unterstützung für die neue «iCloud Photo Library» in Fotos, die «iCloud Drive», «Health» mit «HealthKit», «HomeKit» Spotlight-Vorschläge und die Anzeige von favorisierten und zuletzt interagierten Kontakten in der Multitasking-Ansicht.

Mit iOS 8.1 wurde obendrein Apples Bezahldienst «Apple Pay» lanciert und mit iOS 8.4 folgte der Musik-Streamingdienst «Apple Music».

Zu iOS 8.3 gab es übrigens das erste Mal eine öffentliche Beta des iPhone-Betriebssystems.

Nachfolger von iOS 8 wurde im Herbst 2015 iOS 9.

Und noch viel mehr …

Diese Version des iPhone-Betriebssystems umfasste noch diverse weitere Neuerungen und Änderungen gegenüber der Vorgängerversion. Die genannten Funktionen bilden nur eine Auswahl der Neuerungen ab.

Die letzten  Stories zum Thema