iOS 9

iPhone- und iPad-Betriebssystem (2015)

Erstmals der Öffentlichkeit gezeigt wurden die Neuerungen von iOS 9 am 8. Juni 2015 anlässlich der damaligen WWDC. Veröffentlicht wurde iOS 9 am 16. September 2015.

Quick-Facts

  • Veröffentlicht am 16. September 2015
  • Neu: 3D-Touch, «Wallet» und «News»-App, neue Multitasking-Fähigkeiten für das iPad, «San Francisco» als Systemschrift

Mit iOS 9 wurde der Batterie-Spar-Modus eingeführt, die neue Apple-eigene Schrift «San Francisco» ersetzte die mit iOS 7 als Systemschrift eingesetzte «Helvetica Neue», die Systemeinstellungen wurden durchsuchbar und sogenannte «proaktive Funktionen» hielten Einzug. Unter letzterem verstand Apple Siri- und Such-Vorschläge, die sich auf die bisherige Anwendung der Geräte basierend intelligent der nutzenden Person zeigten.

Weiter wurde mit «Apple News» eine neue App eingeführt, sie ersetzte den Zeitungs-/Magazin-Kiosk «Newsstand». Safari erlaubte durch Dritt-Apps das Blockieren von Inhalten und die «Passbook»-App wurde mit iOS 9 in «Wallet» umbenannt.

Mit iOS 9 respektive den gleichzeitig eingeführten neuen iPhone-Modellen iPhone 6S und iPhone 6S Plus wurde zudem «3D Touch» eingeführt. Dabei handelte es sich um die iPhone-Variante des von den Mac-Trackpads her bekannten «Force Touch». Durch festeres Drücken von Schaltflächen auf dem Display konnte eine zusätzliche Interaktion ausgelöst werden – sogenannte «Quick Actions» resp. «Shortcuts» bei App-Icons oder «Peek and Pop» fürs «ine-spienzle» von Inhalten («Peek»), bevor diese ganz geöffnet werden («Pop»).

Auf dem iPad wurde zudem die Splitscreen-Funktionalität, «Slide Over» sowie «Picture in Picture» eingeführt.

Die ikonische iPhone-Geste «Slide to Unlock (Wischen zum Entsperren)» zeigte sich mit iOS 9 zum letzten Mal.

iOS 9 war die erste Version des iPhone-Betriebssystems, die schon während der «Developer Beta»-Phase im Zuge eines öffentlichen Beta-Programms auch für interessierte Nicht-Entwickler verfügbar war.

Letztmals von iOS unterstützt wurden mit Version 9 die iPhone- und iPad-Modelle mit 30-Pin-Anschluss. Der am 10. September 2016 veröffentlichte Nachfolger iOS 10 konnte auf diesen Modellen nicht mehr installiert werden.

Und noch viel mehr …

Diese Version des iPhone-Betriebssystems umfasste noch diverse weitere Neuerungen und Änderungen gegenüber der Vorgängerversion. Die genannten Funktionen bilden nur eine Auswahl der Neuerungen ab.

Die letzten  Stories zum Thema