8 von 10 iPhone bereits auf iOS 14

Erstmals seit der Veröffentlichung von iOS 14 und iPadOS 14 Mitte September informiert Apple über die Verbreitung der neuen Systeme. Gemäss Apples eigener Statistik ist das vor 13 Wochen veröffentlichte iPhone-Betriebssystem bereits auf 81 Prozent aller aller aktiven iPhone-Modelle installiert, die in den vergangenen vier Jahren eingeführt wurden. 17 Prozent der Geräte sind noch mit dem letztjährigen iOS 13 ausgestattet, 2 Prozent mit einer noch früheren Version des iPhone-Betriebssystems.

Über alle aktiven iPhone gesehen sind aktuell 72 Prozent auf iOS 14, 18 Prozent noch auf iOS 13 und 10 Prozent noch auf einer früheren iOS-Version.

Bei den aktiven iPad, die in den letzten vier Jahren auf den Markt gekommen sind, sind es derzeit 75 Prozent, welche bereits auf iOS 14 aktualisiert haben. Auf 22 Prozent der Geräte läuft noch iOS 13 und auf 3 Prozent eine noch ältere iPadOS- oder iOS-Version.

Von allen aktiven iPad ist aktuell auf 61 Prozent das neue iPadOS 14 installiert. 21 Prozent sind noch mit iOS 13 und 18 Prozent mit einer noch älteren iPadOS- oder iOS-Version unterwegs.

Apples Statistik berücksichtigt alle Zugriffe auf den App Store. Stichtag für die neuesten Zahlen war der vergangene Dienstag, 15.  Dezember.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am