800 Millionen iPhone auf aktuellem iOS 14

Gemäss Apples eigener Statistik ist das vor bald einem halben Jahr veröffentlichte iPhone-Betriebssystem iOS 14 mittlerweile auf 86 Prozent aller aller aktiven iPhone-Modelle installiert, die in den vergangenen vier Jahren eingeführt wurden. 12 Prozent der Geräte sind noch mit dem letztjährigen iOS 13 ausgestattet, 2 Prozent mit einer noch früheren Version des iPhone-Betriebssystems.

Über alle aktiven iPhone gesehen – das sind über eine Milliarde Geräte – sind aktuell 80 Prozent auf iOS 14, 12 Prozent noch auf iOS 13 und 8 Prozent noch auf einer früheren iOS-Version. Damit dürften bereits über 800 Millionen iPhone mit der aktuellen iOS-Version ausgestattet sein.

Bei den aktiven iPad, die in den letzten vier Jahren auf den Markt gekommen sind, sind es derzeit 84 Prozent, welche schon auf iPadOS 14 aktualisiert haben. Auf 14 Prozent der Geräte läuft noch iPadOS 13 und auf 2 Prozent eine noch ältere iPadOS- oder iOS-Version.

Von allen aktiven iPad-Modellen ist aktuell auf 70 Prozent das neue iPadOS 14 installiert. 14 Prozent sind noch mit iPadOS 13 und 16 Prozent mit einer noch älteren iPadOS- oder iOS-Version unterwegs.

Apple beruft sich bei seiner Statistik auf die Zugriffe auf den App Store. Stichtag für die neuesten Zahlen war der vergangene Mittwoch, 24. Februar.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen