«Aliro»: Apple arbeitet an neuem Standard für smarte Türschlösser mit

Die «Connectivity Standards Alliance» (CSA), ein Zusammenschluss von 675 Techologieunternehmen, hat mit Aliro einen neuen Standard für smarte Türschlösser angekündigt. Ziel von Aliro ist es, digitale Türschlösser Anbieter-unabhängig ansteuern zu können.

Nebst Samsung, Google oder Amazon ist auch Apple Mitglied der CSA. Mit «Home Key» hat Apple bereits einen eigenen Standard für Türschlösser im Einsatz. Dieser soll letztlich durch Aliro ersetzt werden, möglicherweise auch als dessen Grundlage dienen, wie einige Plattformen spekulieren.

Der neue Standard – dessen Name in der Sprache Esperanto «Zugang» bedeutet – soll Verbindungen über «Near Field Communication» (NFC), «Bluetooth Low-Energy» (LE) und «Ultra-Wideband» (UWB) abdecken. Gemäss Recherchen von The Verge dürfte es aber noch bis ins Jahr 2025 dauern, bis die erste Spezifikation von Aliro veröffentlicht wird.

Die «Connectivity Standards Alliance» hat mit Matter bereits den Standard für Hausautomatisierung erarbeitet, der auf Grundlage von Apples «HomeKit» entwickelt wurde und in Apples «Home»-Plattform Unterstützung findet.

Von Manuel Reinhard
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen