Analyst: iPhone 8 Plus beliebter als erwartet – Superzyklus dank iPhone X erst 2018

Gemäss KGI-Securities-Analyst Kuo Ming-Chi hat sich das iPhone 8 Plus bisher besser verkauft als von einigen Marktbeobachtern erwartet. Einen deutlichen Rückgang der 8er-Verkäufe erwartet der Analyst erst gegen Ende des Jahres, wenn das iPhone X erhältlich und besser verfügbar sein wird. Ab jenem Moment geht Kuo aber davon aus, dass das iPhone X die Verkaufszahlen des iPhone 8 kannabalisieren wird.

Für ebenjenes iPhone X erwartet der KGI-Analyst Lieferengpässe aufgrund von Produktionsschwierigkeiten mit der Face-ID-Kamera. Die schlechte Verfügbarkeit des Gerätes werde bis voraussichtlich Weihnachten andauern. Entsprechend geht Kuo auch davon aus, dass der für dieses Jahr erwarte und nun wohl vom iPhone X ausgelöste «Superzyklus» sich erst 2018 in den Verkaufszahlen niederschlagen wird. Für 2017 schätzt Kuo insgesamt 210 bis 220 Millionen verkaufte iPhones, für 2018 dann 245 bis 255 Millionen Geräte. Im Fiskaljahr 2016 setzte Apple 212 Millionen iPhone ab, die Zahlen für das Fiskaljahr 2017 werden am 2. November veröffentlicht.

Von Sébastien Etter
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen