Apple AI: Giannandrea geht, Googles «Gemini»-Entwicklungschef übernimmt
Unsere Sponsoren
-
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
- Unterstütze macprime und werde einer unser Sponsoren
Apple hat heute frühmorgens bekannt gegeben, dass John Giannandrea, bisheriger «Senior Vice President for Machine Learning and AI Strategy» bei Apple, «von seiner Position zurücktritt und bis zu seiner Pensionierung im Frühjahr 2026 als Berater für das Unternehmen tätig sein wird».
Gleichzeitig hat der Mac-Hersteller die Nachfolge von Giannandrea angekündigt: der «renommierte KI-Forscher» Amar Subramanya hat neu als «Vice President of AI» bei Apple angefangen und berichtet in dieser Führungsrolle an den Plattformen-Chef Craig Federighi. Subramanya werde «wichtige Bereiche leiten, darunter Apple Foundation Models, die ML-Forschung sowie KI-Sicherheit und -Bewertung.
Die Aufgaben, die Giannandrea bezüglich Organisation verantwortete, werden neu an CFO Sabih Khan und an Dienste-Chef Eddy Cue übertragen, «um eine engere Anlehnung an ähnliche Organisationen zu erreichen», so Apple.
Der Wortlaut der Pressemitteilung von Apple verdeutlicht, wie mit dem Abgang des bisherigen Siri-Chefs auch eine interne Reorganisation der KI-Teams von Apple mit einhergeht.
CEO Tim Cook lässt sich in der Mitteilung zitieren, dass das Unternehmen «dankbar» sei «für die Rolle, die John beim Aufbau und der Weiterentwicklung unserer KI-Arbeit gespielt hat». KI spielte «seit Langem eine zentrale Rolle in der Strategie von Apple, und wir freuen uns, Amar im Führungsteam von Craig willkommen zu heissen und seine aussergewöhnliche KI-Expertise für Apple zu gewinnen», so Cook weiter. Craig habe mit Amars Wechsel zu Apple «nicht nur sein Führungsteam und seine Zuständigkeiten im Bereich KI erweitert, sondern auch massgeblich unsere KI-Bemühungen vorangetrieben», dazu gehöre die Verantwortung, «im nächsten Jahr eine personalisiertere Siri zur Verfügung stellen» zu können.
Giannandrea kam 2018 von Google zu Apple. Zum Suchmaschinen-Giganten stiess er 2010 durch eine Übernahme und war dort zuletzt als Entwicklungs-Chef auf SVP-Ebene zuständig für die Suche und für Künstliche Intelligenz. Wie Apple in der Pressemitteilung schreibt, spielte Giannandrea «eine Schlüsselrolle in der KI- und Machine-Learning-Strategie des Unternehmens». Er habe ein «Weltklasse-Team aufgebaut und leitet dieses bei der Entwicklung und Implementierung wichtiger KI-Technologien». Dieses Team sei derzeit «für die Bereiche Apple Foundation Models, Search and Knowledge, Machine Learning Research und AI Infrastructure verantwortlich». Damit war Giannandrea auch Chef der meisten von Apple in Zürich angesiedelten Teams. Giannandrea wurde2019 zu einem «SVP», also einem Mitglied von Apples führender Manager-Riege. Gemäss Berichten wurde Apples KI-Chef diesen Frühling die meiste Verantwortung entzogen – zuerst gingen die Siri-Teams an einen anderen Manager, später wechselte auch die Robotik-Abteilung von Giannandrea zu einer neuen Leitung. Zuletzt soll Giannandrea nur noch die KI-Forschung des Unternehmens geleitet haben.
Apples neuer «VP of AI», Amar Subramanya, war seit Sommer Manager bei Microsofts AI-Abteilung und davor 16 Jahre lang bei Google, wo er die letzten sechs Jahre die Entwicklung des «Gemini»-Assistenten verantwortete.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.