Apple aktualisiert iPad und iPad Air

Gestern Abend hat Apple sowohl das normale «iPad» als auch das «iPad Air» mit einem Speedbump aktualisiert.

Stefan Rechsteiner

Unsere Sponsoren

Das im Mai vergangenen Jahres mit einem «M2» ausgerüstete iPad Air gibt es neu mit einem «M3»-Chip. Das Upgrade bringt auch erstmals Apples erweiterte Grafik-Architektur auf das Air. Ansonsten bleiben die 11- wie auch 13-Zoll-Modelle des iPad Air unverändert – bis hin zum Preis: Die Einstiegs-Konfiguration gibts beim 11-Zoll für 599, beim 13-Zöller für 749 US-Dollar oder 599/749 Franken resp. 699/869 Euro. Dies sind leicht angepasste Preise gegenüber dem Vorgänger mit 629/829 Franken resp. 699/949 Euro. Also 30 Franken weniger für die Einstiegs-Konfiguration des 11-Zoll und 80 Franken weniger beim 13-Zoll, und 50 Euro mehr bei der 11-Zoll- und 80 Euro weniger bei der 13-Zoll-Einstiegs-Konfiguration.

Für das iPad Air gibt es aber ein neu gestaltetes und entwickeltes «Magic Keyboard» – mit «mehr Funktionen zu einem günstigeren Preis»: Das Trackpad ist neu grösser, es gibt eine Funktions-Leiste mit 14 Tasten und für das 11-Zoll iPad Air kostet es noch 269 US-Dollar oder 269 Franken resp. 329 Euro, für das 13-Zoll-Modell 319 US-Dollar oder 299 Franken resp. 349 Euro.

Das «normale» iPad, zuletzt im Oktober 2022 aktualisiert, erhält ein Upgrade auf den «A16 Bionic»-Chip – dem gleichen Chip wie das iPhone 15 von 2023; jedoch mit je einem CPU- und GPU-Core weniger. Apple hat zudem die Basis-Speicherausstattung des Einstiegs-Modells für 349 US-Dollar oder 349 Franken resp. 399 Euro von 64 auf 128 GB erhöht und bietet diese elfte iPad-Generation neu auch mit bis zu 512 GB an. Ausserdem unterstützt die Kamera des «iPad (11. Generation)» dank dem Chip neu «Smart HDR 4» (von Version 3). Auch ist neu Bluetooth 5.3 (von 5.2 beim Vorgänger) verbaut und das Cellular-Modell hat keinen physischen SIM-Slot mehr, sondern funktioniert gänzlich via eSIM. Der neue Chip verspricht natürlich mehr Leistung gegenüber dem bisherigen Modell, reicht aber – wie beim iPhone 15 – nicht für die KI-Suite Apple Intelligence aus.

Beide neuen iPad können ab sofort bei Apple vorbestellt werden und sind ab kommendem Mittwoch, 12. März, im Handel erhältlich.

Apple-CEO Tim Cook kündigte am Montag-Abend mit einem Beitrag auf X/Twitter Neuerungen für diese Woche an. Veröffentlicht hat Cook ein Kurzvideo, in welchem es hiess: «There’s something in the Air». Ein starker Hinweis auf das neue iPad Air – und womöglich auch auf ein aktualisiertes MacBook Air, welches bereits heute vorgestellt werden könnte.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.