Apple bestätigt Retail Store in Basel

Seit dem Frühling 2010 gibt es Gerüchte, wonach in Basel der vierte Schweizer Apple Retail Store entstehen könnte. Seitens Apple wollte man den neuen Standort bisher nicht bestätigen. Im Januar letzten Jahres veröffentlichten wir exklusiv die Baupläne des geplanten Neubaus an der «Freien Strasse 47» in Basel und konnten damit Apples Pläne bestätigen: die Pläne zeigen einen Apple Retail Store. Apple seinerseits wollte den Standort weiterhin nicht bestätigen. Bis jetzt, denn nun hat Apple das Ladenlokal in der Stadt am Rhein endlich bestätigt — wie so oft durch Stellenanzeigen.

Auf Apple.com und diversen anderen Schweizer Jobinserateseiten sucht der Mac-Hersteller nach neuem Retail-Personal. Während die Stellenanzeigen auf jobs.apple.com keinen direkten Standort nennen, steht beim verfügbaren Filter neben Genf («Rue de Rive») und Zürich («Bahnhofstrasse» und «Glattzentrum») neu auch «Basel Stadt» zur Auswahl — auch wenn dazu, wie erwähnt, noch keine Stellenanzeigen direkt verknüpft sind.

Filter der Retail-Stellenanzeigen auf Apple.com nennt «Basel Stadt» als Standort

Anders sieht es jedoch auf den Stellenanzeigen aus, die auf anderen Portalen wie z.B. auf jobs.ch veröffentlicht wurden. Dort wird für Jobs wie «Technischer Kundenservice - Apple Genius», «Inventory Specialist» und «Kundenberater - Apple Specialist» bei Apple als Arbeitsort direkt Basel genannt. Auch wird noch ein Manager für den neuen Retail Store gesucht.

Apples Retail-Stellenanzeigen auf anderen Portalen zeigen Arbeitsort «Basel»

Der Neubau an der Freien Strasse befindet sich seit Anfang August 2012 in vollem Gange.
Der ca. 460 Quadratmeter grosse zweistöckige Basler Apple Retail Store dürfte wohl nicht vor Herbst/Winter 2013/2014 eröffnet werden.

Danke für den Hinweis Aurel.

Bauplan Apple Store Basel — Front Die Strassenfassade des Neubaus (pink) des Geschäftsgebäudes an der Freie Strasse 47 in Basel. Gelb aufgezeichnet das alte Haus, welches bereits abgerissen wurde.
Bauplan Apple Store Basel — Erdgeschoss & 1. Stockwerk Grundriss der Stockwerke: Erdgeschoss und 1. Stockwerk. Bereits sichtbar: die typische Anordnung der Verkaufstische und Hocker der zwei Genius-Bars.
Blick von der Freie Strasse auf das nun abgerissene alte Gebäude Nr. 47.
Bilder vom 25. August zeigen die Abriss-Arbeiten in Basel
Foto vom März 2013 zeigen den anhaltenden Neubau an der Freien Strasse 47 in Basel.

Weitere Links zum Thema:

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen