Apple bestätigt Serie basierend auf Bestseller-Roman «Dark Matter»

Bereits Ende 2020 wurde darüber berichtet, dass Apple Blake Crouch Bestseller-Roman «Dark Matter» (deutsch: «Dark Matter – Der Zeitenläufer») als Serie adaptieren werde, nun hat dies Apple offiziell bestätigt.

In Apples Serie «Dark Matter» zu sehen ist Schauspieler Joel Edgerton («Obi-Wan Kenobi», «Boy Erased», «Loving»), der die Serie auch ausführend produzieren wird. Autor Crouch hat sein Buch für die neun-teilige Serie adaptiert, hat den Piloten geschrieben und fungiert bei Apples Projekt auch als Showrunner sowie ausführender Produzent. Neben Edgerton und Crouch ebenfalls zur Produzenten-Garde der «Dark Matter»-Serie gehören Matt Tolmach («Jumanji», «Venom») und David Manpearl über ihr «Matt Tolmach Productions». Louis Leterrier («Now You See Me», «Lupin», «The Dark Crystal: Age of Resistance») ist Regisseur der ersten vier Episoden. Für Apple produziert wird die Serie durch «Sony Pictures Television».

Tolmach wollte «Dark Matter» für Sony bereits als Film ausarbeiten. Die Pläne von Tolmach eigneten sich aber mehr für eine Serie, hiess es vor eineinhalb Jahren. Damals gab es auch Gerüchte, Blockbuster-Regisseur Roland Emmerich könnte sich dem damals geplanten Film annehmen. Das Buch «Dark Matter» von Crouch verkaufte sich weltweit sehr erfolgreich und wurde in 35 Sprachen übersetzt. Crouch verkaufte die Rechte am Werk 2014 für 1.25 Millionen US-Dollar an Sony.

«Dark Matter» wird als einer der besten Science-Fiction-Romane des Jahrzehnts gefeiert. Das Buch handelt von einer Geschichte «über den Weg, den man nicht geht». Die Apple-Serie zeigt den Physiker, Professor und Familienvater «Jason Dessen» (gespielt von Edgerton), der «eines Nachts auf dem Heimweg durch die Strassen von Chicago in eine alternative Version seines Lebens entführt wird». Apple schreibt weiter: «Das Wunder verwandelt sich schnell in einen Albtraum, als er versucht, in seine Realität zurückzukehren, inmitten des Multiversums der Leben, die er hätte leben können. In diesem Labyrinth aus verblüffenden Realitäten begibt er sich auf eine erschütternde Reise, um zu seiner wahren Familie zurückzukehren und sie vor dem schrecklichsten und unschlagbarsten Feind zu retten, den man sich vorstellen kann: vor ihm selbst.»

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Im Artikel erwähnte Apple-TV-Plus-Inhalte

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen