Apple Maps: Neue 3D-Karten in Kanada, neue Alarmierungs-Plattform in den USA

In der vergangenen Woche hat Apples Karten-Dienst gleich zwei grössere Neuerungen erfahren.

Stefan Rechsteiner

Neue 3D-Karten in Montreal, Toronto und Vancouver

In den drei kanadischen Metropolen Montreal, Toronto und Vancouver hat Apple dieser Tage neues 3D-Kartenmaterial online gestellt. Zum neuen Material gehören nicht nur komplette 3D-Ansichten im neuen Karten-Design, sondern auch sehr detaillierte Strassen-Informationen, Sehenswürdigkeiten in 3D, Velo-Wege (inkl. Warnungen vor Treppen) und kurierte Stadt-Führer.

Die neuen 3D-Karten wurden vergangenen Herbst zusammen mit iOS 15 in Los Angeles, New York, San Francisco und London eingeführt. Im November kamen auch San Diego und Washington, D.C. in den Genuss der neuen detaillierteren 3D-Karten und im Dezember auch noch Philadelphia. Mit den drei neuen Metropolen gibt es die neuen Apple-Karten nun in 10 Städten in drei Ländern (USA, UK, Kanada).

USA: Integration von HAAS Alert Safety Cloud

In den USA hat Apple die «Alert Safety Cloud» von HAAS neu an die Karten-App angebunden, damit erhalten Maps nutzende Personen ab sofort in Echtzeit Informationen über Gefahren auf der Strasse. Gemäss HAAS-eigenen Angaben ist der Cloud-Dienst die «umfassendste und zuverlässigste digitale Warnplattform für die Sicherheit im Strassenverkehr».

Fahrende Personen, die sich Notfallfahrzeugen, Einsatzkräften, Arbeitszonen und anderen von Safety Cloud erfassten «Gefahren auf der Strasse» nähern, erhalten neu direkt in Apple Maps eine Warnung dazu. Mit den digitalen Warnungen soll die Sicherheit der fahrenden Personen erhöht und das Risiko von Unfällen verringert werden.

In Apples Karten-App gibt es schon seit längerer Zeit Sicherheitswarnungen vor Gefahren auf soeben von der nutzenden Person befahrenen Strassen. Mit der neuen Plattform sollen die Warnungen nun noch ausgebaut werden.

Zugehörige Themen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.