Apple mit zweiter AirTag-Generation – grössere Reichweite und potenterer Lautsprecher

Fünf Jahre nach der Einführung hat Apple sein Tracking-Device «AirTag» überarbeitet.

Stefan Rechsteiner

«Leistungsstärkere Präzisionssuche, grössere Bluetooth-Reichweite und lauterer Lautsprecher» – das sind die Neuerungen der «nächsten Generation von AirTag», so Apple.

Betrieben wird der neue AirTag mit der zweiten Generation von Apples Ultra-Wideband-Chip. Dieser Chip ist bereits in der iPhone-17-Familie, im iPhone Air, in der Apple Watch Ultra 3 und in der Apple Watch Series 11 verbaut. Wie Apple schreibt, zeigt die Präzisionssuche Gegenstände genau an aus einer Entfernung «bis zu 50 Prozent grösser als bei der Vorgängergeneration».

Auch der Bluetooth-Chip in den neuen AirTag wurde aktualisiert und «erweitert den Bereich, in welchem Gegenstände lokalisiert werden können».

Mit einem Update für watchOS (auf Version 26.2.1) können Nutzende einer Apple Watch erstmals auch «Precision Finding (Präzisionssuche)» nutzen, um ein AirTag vom Handgelenk aus zu lokalisieren. Dazu wird mindestens eine «Series 9» oder eine «Ultra 2» benötigt.

Äusserlich bleibt alles beim Alten – mit Ausnahme aktualisierter Gravuren auf der glänzenden, metallischen Seite. Dank eines überarbeiteten internen Designs aber sind die neuen AirTag «50 Prozent lauter» als die erste Generation – damit sollen die Singaltöne «aus einer bis zu doppelt so grossen Entfernung» gehört werden können wie zuvor. Weiter soll es mit den neuen AirTag auch einen neuen, «unverwechselbaren» Signalton geben, so Apple.

Die neuen AirTag sind ab sofort zum gleichen Preis wie bisher erhältlich – also für 29 Schweizer Franken resp. 35 Euro oder 29 US-Dollar oder im 4er-Pack für 99 Schweizer Franken resp. 119 Euro oder 99 US-Dollar. Wer bei Apple bestellt, kann seinen AirTag mit einer kostenlosen Gravur personalisieren. In Retail-Stores und bei autorisierten Apple-Händlern erhältlich sind die neuen AirTag «später diese Woche».

Review zur ersten Generation des AirTag:

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.