Apple und Shazam: EU-Kommission untersucht Übernahme

Seit vergangenem Dezember ist klar: Apple will den britischen Musik-Erkennungsdienst Shazam übernehmen. Der Deal muss aber zuerst von den Wettbewerbshütern abgesegnet werden, weshalb die Übernahme noch nicht abgeschlossen werden konnte. Nun wird es noch zu weiteren Verzögerungen kommen, denn die EU-Kommission hat eine Untersuchung eingeleitet, um herauszufinden, ob durch die Übernahme der Wettbewerb unter den Musik-Streamingdiensten gefährdet und somit Verbrauchen unters Umständen benachteiligt werden könnten. Die Untersuchung hat ihren Ursprung in Anträgen, die im Februar dieses Jahres bei der Europäischen Kommission aus verschiedenen EU-Staaten eingegangen sind und forderten, das Vorhaben Apples und Shazams nach dem europäischen Fusionsgesetz zu prüfen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen