Apple Store Basel: Nächste Etappe für Bauarbeiten

Am künftigen Apple Retail Store an der Freien Strasse 47 in Basel schreiten die Bauarbeiten weiter voran. Seit dieser Woche scheint man nun auch an der grossen Glasfront zu arbeiten.

Stefan Rechsteiner

In Basel schreiten die Bauarbeiten am neuen Apple Retail Store voran. Anfang vergangener Woche konnte ein Twitter-Benutzer das Adressfeld eines vor der Baustelle abgestellten Pa­lette mit Netzwerk-Komponenten fotografieren. Zu lesen war da nicht nur «Apple Retail» sondern auch die Nummer, die der künftige Store bei Apple intern zur genauen Identifikation trägt: «R439».

Die Baustelle ist hermetisch gegen aussen abgeriegelt. Die Holz-Abdeckung des Gebäudes war bis zum vergangenen Wochenende nur durch zwei Türen unterbrochen — hinter diesen befanden sich wiederum schwarze Tücher, sodass auch bei geöffneter Türe kein direkter Blick ins Innere des möglich war. Fotos von Ende vergangener Woche zeigen einen (unscharfen) Blick ins Innere des künftigen Ladenlokals (siehe Galerie).
Wie wir uns selbst überzeugen konnten, scheinen die Wände des Stores bereits fertig zu sein. Auch die hintergrundbeleuchteten Scheiben, an denen Apple jeweils grosse Werbeplakate anbringt, sind bereits installiert. Allgemein scheint der Innenausbau grösstenteils fertig zu sein. Vergangenen Donnerstag wurden diverse Gerüst-Elemente aus dem Innern des Stores entfernt und abtransportiert.

Links: Donnerstag, 18. Juni 2014 (Foto: macprime.ch); Rechts: Dienstag, 24. Juni 2014 (Fotograf: Steven Leisinger)
Links: Donnerstag, 18. Juni 2014 (Foto: macprime.ch); Rechts: Dienstag, 24. Juni 2014 (Fotograf: Steven Leisinger)

Während das Trottoir vor der Baustelle bis Ende letzter Woche noch durch eine Galerie durchgängig begehbar war, wurde die Wegführung nun geändert. Neu führt der Gehweg um die Baustelle herum, die grosse Verkleidung vor dem Gebäude wurde geschlossen. Entsprechend kann davon ausgegangen werden, dass nun auch am grossen Schaufenster und Eingangsbereich aus Glas gearbeitet wird.

Neue Fotos von unserem Leser Steven Leisinger von heute Morgen zeigen die neue Baustellen-Verkleidung (siehe Galerie unterhalb des Artikels). Ebenso zu sehen sind weitere Palette vor der Baustelle, die womöglich «Unterkonstruktionen von Tischen» beinhalten könnten, so der Fotograf.

Laut den von uns Anfang Januar 2012 publizierten Bauplänen wird der Store über eine über 9 Meter breite Glasfront verfügen. Ursprünglich war geplant, dass sich diese Front über beide Stockwerke des Verkaufsladens erstreckt. Nach Absprache mit der Basler Stadtbildkommission musste die Strassenfassade aber gesamtheitlich überarbeitet werden, nun verfügt nur das Erdgeschoss über eine Glasfront.

Wann Apple den neuen Retail Store an der Freien Strasse 47 in Basel eröffnen wird, ist weiterhin nicht bekannt. Wahrscheinlich wird der Store aber frühestens Ende Juli oder August eröffnet.

Weitere Bilder aus Basel in der Galerie (unten) und in unserem früheren Artikeln.

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen