Apple teilt iTunes auch unter Windows in mehrere Apps

Über 20 Jahre nach dem auf der Leinwand einer Apple-Keynote «Hell froze over» stand und der Mac-Hersteller sein «iTunes» auch für Microsofts «Windows» lancierte, ist wie schon länger auf dem Mac nun auch auf dem PC Schluss mit der Mediensoftware. Nach einer ausgedehnten «Preview»-Phase lösen die Apps «Apple Music», «Apple TV» und «Apple Devices» iTunes unter Windows ab. Die neuen Apps von Apple können im «Microsoft Store» unter Windows 10 und neuer geladen und installiert werden.

Windows-Kompatibilität als «One more feature» für die zweite Generation von iTunes (im Video ab 17:15) (Apple / YT «Apple Novinky»)

PC-Nutzende mit einer älteren Version von Windows können iTunes vorerst wie bis anhin weiter nutzen.

Der Plan für Apples native Music-, TV- und Devices-Apps als Ersatz für iTunes wurde von Microsoft bereits im Oktober 2022 kommuniziert. Die drei Apps waren seit Anfang 2023 als Vorschau verfügbar.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.