Apple-TV-Update bringt überarbeitetes Design und iOS-8-Funktionen

Ein Update für Apple TV spendiert der Settop-Box ein überarbeitetes Design und Kompatibilität zu neun iOS-8-Funktionen.

Stefan Rechsteiner

Gestern Abend hat Apple neben iOS 8 für iPhone, iPod touch und iPad auch ein neues Update für Apple TV veröffentlicht. Das Update bringt der Settop-Box ein angepasstes Design mit dünnerer Schrift und neuen Icons. Des Weiteren wird Apple TV kompatibel mit neuen Funktionen aus iOS 8 wie die Familienfreigabe oder die iCloud Fotos.

In den USA bringt das Update ausserdem einen eigenen Kanal für den Musik-Streamingdienst «Beats Music» mit sich.

Verfügbar ist das kostenlose Update für Apple TV über die Geräte-Einstellungen unter «Allgemein» und «Softwareaktualisierung».

Neues Design nur für dritte Apple-TV-Generation

Während sowohl für die aktuelle dritte (2012/2013), wie auch für die zweite Generation (2010) der Settop-Box ein Update verfügbar ist, erhält nur die dritte Generation das neue Design. Die zweite Generation erhält erstmals bei einer Aktualisierung nicht mehr den kompletten Funktionsumfang eines Updates.

Die Software auf der neuen zweiten Apple-TV-Generation trägt die Versionsnummer 6.1.2 und basiert auf iOS 7.1.2, während jene der dritten Generation die Nummer 7.0 trägt und auf iOS 8.0 basiert.

Die beiden Apple-TV-Generationen unterscheiden sich äusserlich nicht. Die technische Ausstattung unterscheidet sich dahingehend, dass die zweite Generation auf einen A4-Prozessor mit 256 MB RAM setzt, während bei der dritten Generation ein A5-Prozessor mit 512 MB eingebaut wurde. Die dritte Generation ist damit in der Lage Inhalte in Full-HD-Auflösung auszugeben. Die zweite Generation ist auf 720p («HD ready») limitiert.

Das spezielle an der zweiten Generation ist, dass diese Geräte gehacked, das heisst «Jailbreaked», werden können, während dies bei der dritten Generation nicht möglich ist.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen