Apple veröffentlicht heute iOS 4.2 (Update)

Ziemlich überraschend gibt Apple heute Montag-Nachmittag den Release von iOS 4.2 fürs iPhone, den iPod touch den den iPad bekannt. Das Software Update steht im Verlaufe des heutigen Tages kostenlos via iTunes zum Download zur Verfügung. Momentan lässt sich die neuste iOS Firmware noch nicht installieren und auch ein genauer Zeitpunkt wann dies möglich sein wird, ist nicht bekannt. Zum Download und Installation wird iTunes 10.1 vorausgesetzt.

Find my iPhone ab sofort ohne MobileMe Account möglich
Wie in der Pressemitteilung zu entnehmen ist, können iOS Geräte neu ohne kostenpflichtigen MobileMe Account lokalisiert werden. Die dazugehörige App ist kostenlos im App Store verfügbar.

Update 19:20 Uhr
Die neue iOS-Version kann nun via iTunes geladen werden.
/Update

Ein kurzer Auszug aus Apples Pressemitteilung:

iOS 4.2 bringt über 100 neue Funktionen von iOS 4.0, 4.1 und 4.2 auf das iPad inklusive Multitasking, Ordner, einheitlichen Posteingang, Game Center, AirPlay und AirPrint.

iPad-Anwender können nun ihre Lieblings-Apps laufen lassen und sofort zwischen ihnen hin- und her wechseln, und das unter Bewahrung der extrem langen Batterielaufzeit des iPad. Mit Ordnern können Nutzer ihre Apps per Drag-and-Drop verwalten und Mail bietet vereinheitlichten Posteingang, schnellen Wechsel zwischen Posteingängen verschiedener e-Mail-Accounts sowie nach Konversationen kommentierte Nachrichten.

Mit Game Center haben iPad-, iPhone- und iPod touch-Anwender unter anderem die Möglichkeit Freunde zu einem Spiel einzuladen, automatisch gegen neue Gegner zu spielen, Spielstände und Fortschritte zu zeigen sowie neue Spiele zu entdecken, die bereits von ihren Freunden gespielt werden.

Apple TV wird dank dem neuen AirPlay ein grossartiges Zubehör für iPad, iPhone und iPod touch, da es ab sofort möglich ist, Musik, Videos und Fotos drahtlos von iPad, iPhone und iPod touch über Apple TV auf den HD TV zu streamen. iOS-Nutzer werden darüber hinaus in der Lage sein über AirPort Express und AirPlay Musik drahtlos zu jeder Stereoanlage oder Aktivboxen zu streamen. In den nächsten Monaten werden Lautsprechersysteme auf den Markt kommen, die AirPlay unterstützen – auf diese kann man dann direkt drahtlos streamen.

AirPrint ist die nächste Generation von drahtlosem Druck über WLAN, die das Drucken unglaublich vereinfacht, da keinerlei Druckertreiber mehr benötigt werden. Eine Auswahl an kompatiblen AirPrint-Druckern inklusive HP Photosmart, HP LaserJet Pro und HP Officejet sind die ersten, die das Drucken von den iOS-Geräten unterstützen. iPad-, iPhone- und iPod touch-Nutzer können Dokumente oder Fotos mit einem Fingertipp drahtlos auf jedem Drucker, der AirPrint unterstützt, ausdrucken.

Weitere neue Eigenschaften, die iOS 4.2 auf das iPad bringt, beinhalten: Die Möglichkeit mit Safari einfach nach Schlüsselwörtern und Begriffen auf Webseiten zu suchen und diese hervorzuheben; verbesserte Unterstützung für den Unternehmenseinsatz, so dass Firmen von den stärkeren Sicherheitseigenschaften, den neuen Möglichkeiten zur Verwaltung der Geräte und den verbesserten Integrationswerkzeugen zum Unternehmenseinsatz profitieren können; industrieführende Bedienungshilfen für Menschen mit Einschränkungen und die zusätzliche Unterstützung von 25 Sprachen, wie unter anderem Koreanisch, Portugiesisch oder traditionelles Chinesisch.

Pressemitteilung von Apple

Von Simon Balz
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

56 Kommentare

Kommentar von Schlafcouch

Meine Lieben, die Vorfreude auf das Update meinerseits war gross, nun bin ich uber das Ergebniss etwas enttäuscht und habe ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Das mit dem E klappt bei mir auch nicht… Vielleicht kann jemand mal genau beschreiben, was er bei sich eingestellt hat, damit es geht?! Was mich auch etwas verunsichert ist, dass Pages viel langer benötigt zum Starten. Ebenso komisch ist, dass ein Klick auf den Homebutton nicht mehr ein sanftes weggleiten des Fensters bewirkt, sondern ein ruckartiges, verschwinden - allerdings nicht bei allen Apps. Nun hab ich mich so daran gewöhnt, die Umlaute durch langes drücken auf die jeweilige Taste zu machen - muss ich mich tatsächlich auf das Wischen umstellen? Und das neue Mail-Programm. Es gibt ja einige Mails, die dann mit einer Zahl versehen sind, und wenn man die Mail sehen möchte, dann erscheinen alle ihr zugeordneten (mit gleichem Betreff oder so). Ich brauche und möchte das nicht - kann ich das irgendwie abstellen?

So, ich bedanke mich schonmal :-) habe mein iPad und bin sehr zufrieden damit, aber irgendwie find ich oben benanntes nicht so toll.

Hzl, Andrea

Kommentar von fruitpower

Das Problem mit dem “Accent”-e lässt sich leider nur mit dem Umweg über die französische Tastatur umgehen. Geh in die Einstellungen->Allgemein->Tastatur und schalte bei internationale Tastaturen die Französisch (Schweiz) hinzu. Du kannst nun jeweils bei der Eingabe über das Globussymbol zwischen den Sprachen wechseln.

Grüße, Andi

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.