Apple veröffentlicht heute iOS 4.2 (Update)

Ziemlich überraschend gibt Apple heute Montag-Nachmittag den Release von iOS 4.2 fürs iPhone, den iPod touch den den iPad bekannt. Das Software Update steht im Verlaufe des heutigen Tages kostenlos via iTunes zum Download zur Verfügung. Momentan lässt sich die neuste iOS Firmware noch nicht installieren und auch ein genauer Zeitpunkt wann dies möglich sein wird, ist nicht bekannt. Zum Download und Installation wird iTunes 10.1 vorausgesetzt.

Find my iPhone ab sofort ohne MobileMe Account möglich
Wie in der Pressemitteilung zu entnehmen ist, können iOS Geräte neu ohne kostenpflichtigen MobileMe Account lokalisiert werden. Die dazugehörige App ist kostenlos im App Store verfügbar.

Update 19:20 Uhr
Die neue iOS-Version kann nun via iTunes geladen werden.
/Update

Ein kurzer Auszug aus Apples Pressemitteilung:

iOS 4.2 bringt über 100 neue Funktionen von iOS 4.0, 4.1 und 4.2 auf das iPad inklusive Multitasking, Ordner, einheitlichen Posteingang, Game Center, AirPlay und AirPrint.

iPad-Anwender können nun ihre Lieblings-Apps laufen lassen und sofort zwischen ihnen hin- und her wechseln, und das unter Bewahrung der extrem langen Batterielaufzeit des iPad. Mit Ordnern können Nutzer ihre Apps per Drag-and-Drop verwalten und Mail bietet vereinheitlichten Posteingang, schnellen Wechsel zwischen Posteingängen verschiedener e-Mail-Accounts sowie nach Konversationen kommentierte Nachrichten.

Mit Game Center haben iPad-, iPhone- und iPod touch-Anwender unter anderem die Möglichkeit Freunde zu einem Spiel einzuladen, automatisch gegen neue Gegner zu spielen, Spielstände und Fortschritte zu zeigen sowie neue Spiele zu entdecken, die bereits von ihren Freunden gespielt werden.

Apple TV wird dank dem neuen AirPlay ein grossartiges Zubehör für iPad, iPhone und iPod touch, da es ab sofort möglich ist, Musik, Videos und Fotos drahtlos von iPad, iPhone und iPod touch über Apple TV auf den HD TV zu streamen. iOS-Nutzer werden darüber hinaus in der Lage sein über AirPort Express und AirPlay Musik drahtlos zu jeder Stereoanlage oder Aktivboxen zu streamen. In den nächsten Monaten werden Lautsprechersysteme auf den Markt kommen, die AirPlay unterstützen – auf diese kann man dann direkt drahtlos streamen.

AirPrint ist die nächste Generation von drahtlosem Druck über WLAN, die das Drucken unglaublich vereinfacht, da keinerlei Druckertreiber mehr benötigt werden. Eine Auswahl an kompatiblen AirPrint-Druckern inklusive HP Photosmart, HP LaserJet Pro und HP Officejet sind die ersten, die das Drucken von den iOS-Geräten unterstützen. iPad-, iPhone- und iPod touch-Nutzer können Dokumente oder Fotos mit einem Fingertipp drahtlos auf jedem Drucker, der AirPrint unterstützt, ausdrucken.

Weitere neue Eigenschaften, die iOS 4.2 auf das iPad bringt, beinhalten: Die Möglichkeit mit Safari einfach nach Schlüsselwörtern und Begriffen auf Webseiten zu suchen und diese hervorzuheben; verbesserte Unterstützung für den Unternehmenseinsatz, so dass Firmen von den stärkeren Sicherheitseigenschaften, den neuen Möglichkeiten zur Verwaltung der Geräte und den verbesserten Integrationswerkzeugen zum Unternehmenseinsatz profitieren können; industrieführende Bedienungshilfen für Menschen mit Einschränkungen und die zusätzliche Unterstützung von 25 Sprachen, wie unter anderem Koreanisch, Portugiesisch oder traditionelles Chinesisch.

Pressemitteilung von Apple

Von Simon Balz
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

56 Kommentare

Kommentar von Glider

@christian: Mit beruhigen kannst du nicht mich gemeint haben, ich bin nur Beobachter, werde erst auf 4.2 gehen, wenn alle Erfahrungsberichte durch sind.

Aber anscheinend kann man die Leute an alles gewöhnen. Man stelle sich das Gegenstück bei OS X vor, bsp. das Macbook kann kein Spotlight oder keine Spaces, nur das Macbook Pro kann das. Auch nur ein Zückerchen aus Marketinglogik? Es sind ja nicht ältere Generationen, die nicht mehr vollständig unterstützt werden, und zwar nicht aus Hardwareanforderungsgründen, sondern aktuell verkaufte. Für wen ist das iPhone 4 denn nur aus diesem Grund ausschlaggebend, weil dort 17 neue SMS-Töne dabei sind?

Oder die früheren iPods, die kamen mit Dock, Schutzhülle, zwei Sync-Kabeln und Fernbedienung, kostet heute alles mindestens 29 Franken pro Teil. Aber auch daran hat man sich gewöhnt.

Es stimmt, dass Apple diese Features nicht versprochen hat, aber die Zukunftssicherheit gehört für mich als jahrzehntelanger Apple-User stillschweigend dazu, gerade bei dem Preisniveau. Dies auch ohne dass künftige Features - die übrigens auch fürs iPhone 4 nicht ausdrücklich versprochen wurden - genannt sein müssen. Das wäre ja auch gar nicht möglich.

Im Extremfall kommt es zur absurden Situation, auf dem 3 GS läuft 4.8 statt 4.7, die Funktionalität ist aber unverändert zu 4.7 und anders als 4.8 auf dem iPhone 4?

Profilfoto von Christian

Kommentar von Christian

@Glider: Ja, man kann sich an alles gewöhnen. Bis vor drei Jahren, bevor das mit den iPhones begann, hätte man doch nie Updates für das eigene Mobiltelefon erwartet. Damals musste man für jedes neue Feature jedesmal ein neues Gerät kaufen. Aus dieser Perspektive ist Apple eher grösszügig.

Aber eben, wie ich schon sagte: Warum Apple diese Features nicht aufs 3GS bringt, kann ich (Oder sonst jemand hier) nicht sagen.

Profilfoto von don

Kommentar von don

Das mit den é’s brachte ich nicht zum Funktionieren. Ich mache: Internationale Tastaturen > Deutsch (Schweiz) > Software-Tastaturbelegung “QWERTZ” - Hardware-Tastaturbelegung “Schweiz, deutsch” Welchen Punkt genau muss man nun auf ‘englisch’ stellen? Und bleibt dann die Textkorrektur auf deutsch erhalten? Vielen Dank!

Profilfoto von MiSchuetz

Kommentar von MiSchuetz

Bin mit dem Update soweit zufrieden, habe aber mein iPhone 3G und mein iPad als komplett neues Gerät eingerichtet (war mal an der Zeit). Was mich allerdings beim iPad gewaltig nervt ist, dass der Rotationlock nicht mehr über den Schalter ein- und ausgeschaltet werden kann. In anderen Foren sind ebenfalls frustrierte User zufinden.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.