Apple veröffentlicht iOS 6.1 – u.a. mit LTE-/4G-Unterstützung für die Schweiz

Apple hat soeben iOS 6.1 für iPhone, iPad, iPod touch und Apple TV veröffentlicht. Das Update beinhaltet unter anderem LTE-/4G-Unterstützung für diverse neue Netzwerke — darunter jenes der Swisscom in der Schweiz. Wie Tim Cook letzte Woche ankündigte, wird die Unterstützung für 36 Netze ausgebaut — neben der Schweiz auch für Italien, Dänemark, die Philippinen und Länder in der Region des mittleren Ostens. Damit können Besitzer eines iPhone 5, iPad mini oder iPad 4 und den entsprechenden Abos neu auch mit LTE/4G surfen. Laut Apple kommt mit iOS 6.1 Unterstützung für «36 zusätzliche iPhone-Mobilfunkanbieter und 23 zusätzliche iPad-Mobilfunkanbieter auf der ganzen Welt» hinzu.

Neu lassen sich in iOS 6.1 mit iTunes Match auch einzelne Titel aus der iCloud herunterladen. In den USA können neu auch direkt über den digitalen Assistenten Siri Kinotickets erworben werden. Zuletzt gibt es eine «neue Taste» zum Zurücksetzen der Ad-ID.

Wie Apple in einer Pressemitteilung bekanntgibt, wurden bisher über 9 Milliarden Fotos auf «Fotostream» herauf-geladen, über 450 Milliarden iMessages verschickt sowie über vier Billionen Push-Nachrichten auf iOS-Geräte gesendet.

iOS 6 ist das weltweit fortschrittlichste mobile Betriebssystem und mit fast 300 Millionen iPhone-, iPad- und iPod touch-Geräten mit iOS 6 in nur fünf Monaten könnte es die beliebteste neue Version eines Betriebssystems in der Geschichte sein. iOS 6.1 bringt LTE-Unterstützung in weitere Märkte auf der ganzen Welt, sodass sogar noch mehr Nutzer ultraschnelles Browsen mit Safari, FaceTime Videotelefonate, iCloud-Angebote und iTunes- und App Store-Downloads geniessen können.
Philip Schiller, Apples Chef für weltweites Marketing

Das Update kann ab sofort über iTunes geladen werden. iOS 6.1 ist kompatibel mit iPhone 5, iPhone 4S, iPhone 4, iPhone 3GS, iPad (dritte und vierte Generation), iPad mini, iPad 2 und iPod touch (vierte und fünfte Generation).

Long Term Evolution (LTE) bzw. «4G» ist die neuste Mobilfunk-Generation. Mit LTE können gleichzeitig mehr Geräte auf das Netz zugreiffen, als dies bisher mit 3G bzw. 3.5G (UMTS / HSPA) möglich war. Ausserdem sind theoretisch Übertragungsgeschwindigkeiten von aktuell bis zu 100 Megabit pro Sekunde möglich.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

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36 Kommentare

Kommentar von Samuel

Ich hatte das Problem schon mit meinem iPhone 3GS und jetzt mit dem 4S (immer Swisscom, Ort egal). Telefonate funktionieren trotz Netzempfang manchmal gar nicht (Besetztton, trotz Verfügbarkeit des Anderen) oder nur in ganz mieser Qualität. Ganz selten bricht es die Verbindung auch einfach ab. Mit meinem uralten Nokia war dies nie passiert;)

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Kommentar von Michi

daffyduck und Léon, ich stehe dem ganzen etwas kritisch gegenüber. Doch unabhängig davon ob Du oder ich schnelles Internet brauchen unterwegs, ist es an gewissen Standorten höchste Zeit für LTE, da das Netz einfach völlig überlastet ist. YouTube und ähnliches verbieten kann man nicht, also muss ausgebaut werden.

Zur Situation hier am Arbeitsplatz. Natürlich bin ich auch zum Arbeiten da und bin sehr bemüht mein Bestes zu geben. Keine Angst. Das Mobilfunknetz, besonders das von Swisscom, ist hier einfach sehr stark belastet. Dass es Zeitweise fast nicht möglich ist über 3G ins Internet zu kommen sagt schon einiges. Auch Telefonate brechen hier öfters ab als an andern Standorten, und die Gesprächsqualität ist oft auch nicht zeitgemäss. Dies ist für unsere Firma sehr ärgerlich. Empfang haben wir super, da wir sehr nahe an einer Antenne sind. Eine Inhouse GSM Versorgung würde nichts helfen, wurde schon abgeklärt zusammen mit Swisscom und andern Spezialisten. Natürlich ist nun nicht alles gut geworden auf einen Schlag. Es gibt noch viel zu wenig Geräte die LTE Nutzen und somit 3G fürs Telefonieren freimachen. Doch in Zukunft kann man auch über LTE Telefonieren (VoLTE).

LTE bietet in wenigen Jahren auch in ländlichem Gebiet sehr viel. Selbst Telefonieren wird (endlich) viel besser werden. Das Gespräch wird in deutlich besserer Qualität übertragen bei weniger Verzögerung. Vielleicht habt ihr schon Erfahrung mit Voice HD gesammelt. Dafür ist jedoch genügend Kapazität auf dem 3G Netz nötig. In der Praxis ist das oft nicht möglich (siehe Situation an meinem Arbeitsplatz). In ländlicher Gegend ist oft auch nur EDGE vorhanden, da 3G mit den hohen Frequenzen eine geringere Reichweite hat.

Wir sehen, LTE wird uns einiges bringen. Ob direkt oder zumindest indirekt. Doch in zwei drei Jahre, wenn LTE flächendeckend verfügbar ist, das heisst überall wo heute EDGE vorhanden ist, ist dies ein grosser Schritt im Mobilfunk. Welcher für mich in erster Linie die Gesprächsqualität verbessert und eine angenehme Surfgeschwindigkeit ermöglicht (und dabei erwarte ich keine 100 MBit/s).

Ich denke wir verstehen uns hier. Gut kann man da freundlich über etwas diskutieren. 

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Kommentar von Michi

Léon, geht es hier nicht mehr um LTE ansich? Ob die Preise gerechtfertigt sind steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

(LTE kann mit jedem Abo benutzt werden, wusstest Du jedoch bestimmt schon)

Auch Sunrise und Orange ziehen mit LTE bald nach. Schon möglich, dass Swisscom dann etwas an den Preisen machen muss. Es sei denn Sunrise und Orange nutzen diesen Moment für eine Erhöhung aus.

Gebe Dir und andern jedoch Recht. Für wenig Nutzer sind die neuen Swisscom Abos wirklich nicht interessant.

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Kommentar von Michi

@ Stefan: Im Allgemeinen bin ich mit dem iPhone auch zufrieden. Nutze jedoch auch ein anderes Gerät. Da merkt man schon an mehreren Stellen, dass der Empfang des iPhone etwas schlechter ist und die Gesprächsqualität (beide ohne HD Voice, mit HD Voice ist kein Unterschied da) etwas schlechter ist. Da und dort hat mein Nokia noch HSPA+, das iPhone 5 EDGE. In cnlab Speed gemessen gibt das ca. 8 MBit/s vs. 0.15 MBit/s. ;-)

Die Dokumente welche die überdurchschnittlich hohe Dropped Call Rate beim iPhone zeigt sind Dir bestimmt auch bekannt. Gemäss sehr guter Quelle, sollte diese beim Swisscom-Netz sogar noch etwas höher sein. So ist die Wahrscheinlichkeit dass bei einem iPhone 5 das Gespräch abgebrochen wird etwa 4x höher als bei einem Nokia. Besonders seit dem iPhone 4 wurde es immer schlechter.

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