Tim Cook: Schweizer iPhone-Nutzer erhalten nächste Woche 4G/LTE

Tim Cook äusserte sich am Schluss der gestrigen Telefonkonferenz anlässlich der Bekanntgabe der Quartalsergebnisse auch über die weltweite Verfügbarkeit von LTE/4G-Netzen für das iPhone 5 und die neuen iPads. Ab nächster Woche, so der Apple CEO, werde Apple für 36 weitere Mobilfunkanbieter LTE/4G freischalten. Cook nannte nicht alle 36 Länder einzeln, erwähnte aber namentlich Italien, Dänemark, die Schweiz, die Philippinen und Länder in der Region des mittleren Ostens. Aktuell unterstützt Apple global die LTE/4G-Netze von 24 Mobilfunkanbietern, mit dem Ausbau von nächster Woche werden es nun deren 60 Netze. Mit diesem Angebot fühlt sich Apple laut Tim Cook «sehr gut».

In der Schweiz bietet die Swisscom in bisher 26 Orten das erste LTE/4G-Netz an — bis Ende Jahr soll das neue Hochgeschwindigkeitsnetz 70% der Bevölkerung abdecken. Orange wird dieses Jahr ebenfalls ein LTE/4G-Netz aufbauen — selbiges plant auch Sunrise.

Long Term Evolution (LTE) bzw. «4G» ist die neuste Mobilfunk-Generation. Mit LTE können gleichzeitig mehr Geräte auf das Netz zugreiffen, als dies bisher mit 3G bzw. 3.5G (UMTS / HSPA) möglich war. Ausserdem sind Übertragungsgeschwindigkeiten von aktuell bis zu 100 Megabit pro Sekunde möglich.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Kommentar von anonymous4479

Bis das LTE-Netz flächendeckend bei allen Anbietern bzw. in der CH angekommen ist, gibt es schon lange neuere Chips in den Handys wie LTEHS (Pseudoname HS = High Speed) und das ganze geht wieder von vorne los.

Der letzte Absatz ist der Hammer. Diese Geschwindigkeit wird nie erreicht, auch wenn man direkt bei der Antenne steht und das teuerste Abo hat. Schuld daran ist eine künstlich eingebaute Bremse und die technisch bedingte Kommunikation welche für die Verbindung Ressourcen braucht.

Profilfoto von Michi

Kommentar von Michi

LTE ist schon gut. Bis Ende 2013 ist schon ein beachtlicher Teil der CH abgedeckt.

Klar, das Mobilfunknetz wird noch länger keine 100 MBit/s bereitstellen können. Die 100 MBit/s müssen wie die jetzigen 42 MBit/s mit allen Teilnehmer in einer Zelle geteilt werden. Da das HSPA Netz weiterhin existiert, steht insgesamt jedoch deutlich mehr Kapazität zu Verfügung. 100 MBit/s sind auch erst ein Anfang. Schon nächstes Jahr dürfte die Geschwindigkeit in den Zentren weiter erhöht werden.

Eine eingebaute Bremse gibt es nicht. Lediglich bei der Swisscom wird die Geschwindigkeit gemäss dem gewählten Abo nach oben limitiert.

Vorteile gibt es jedoch für alle, egal was für ein Abo vorhanden ist.

  • Deutlich kürzere Antwortzeiten, das Surfen fühlt sich spürbar schneller an.
  • Bessere Abdeckung durch tiefere Frequenzen (mit dem iPhone 5 nur bedingt).

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.