Apple verteilt fünfte iOS 7.1 Beta
Apple hat in der Nacht auf heute die fünfte Vorabversion von iOS 7.1 zum Download freigegeben. Registrierte Entwickler können sich das Build mit der Kennung «11D5145e» über das Apple Developer Center oder Over-the-Air herunterladen.
Das Update beinhaltet unter anderem neue Stimmen für Siri. Diese sollen im Vergleich zu den bisherigen Stimmen natürlicher klingen. Die neuen Stimmen sind in den Sprachen Englisch (Australien und Vereinigtes Königreich), Japanisch und Chinesisch (Mandarin) verfügbar. Die neue englische Stimme für das Vereinigte Königreich war bereits mit der vierten Vorabversion von iOS 7.1 verfügbar.
Die neuen Stimmen sind aber nicht sofort nach der Installation der fünften Vorabversion verfügbar. Stattdessen wird das Betriebssystem mit einer datensparenden Stimme zum Download angeboten. Erst wenn der Nutzer sein iOS-Gerät mit dem Ladegerät verbunden hat und das Gerät mit einem WiFi-Netzwerk verbunden ist, wird die qualitativ hochwertigere Stimme heruntergeladen.
In den vorhergehenden Vorabversionen hat Apple diverse Verbesserungen am Betriebssystem vorgenommen. Neben technischen Verbesserungen wurden auch grafische Elemente von iOS 7 verändert. So wurde beispielsweise die Schrift auf der iOS-Tastatur leicht angepasst und bei der Telefon-App verschwand die rechteckige Anruf-Taste.
Apple lässt sich derweil sehr viel Zeit für die Veröffentlichung von iOS 7.1. Die erste Vorabversion veröffentlichte das Unternehmen im November 2013. Bislang ist nicht absehbar, wann die finale Version den Nutzern zur Verfügung stehen wird.
Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.