Apples gigantische Barreserven

Wie Apples jüngster Bilanz zu entnehmen ist, verfügte das Unternehmen per Ende März über 192.8 Milliarden US-Dollar an liquiden Mitteln und börsengängigen Wertpapieren. Im ersten Fiskalquartal waren es noch 207.06 Milliarden US-Dollar.

Apple ist schon länger bemüht, eine Netto-Cash-neutrale Position zu erreichen. Dazu investiert Apple kräftig – beispielsweise in Kapitalrückzahlungen.

Der Apple-Vorstand hat für Aktienrückkäufe zusätzliche 50 Milliarden US-Dollar freigesprochen. 40 Milliarden US-Dollar sind noch aus dem bisherigen Programm für Rückkäufe verfügbar.

Im vergangenen Quartal hat Apple 64.7 Millionen Aktien im Wert von 18.5 Milliarden US-Dollar zurückgekauft. Die Rückkäufe bewegten sich entsprechend in etwa auf der Höhe der vergangenen Quartale.

Apple wird zudem die Quartals-Dividende das achte Mal seit der Wiedereinführung der Dividenden-Auszahlung im Jahr 2012 erhöhen – um 6 Prozent auf neu 0.82 US-Dollar pro verwässerter Aktie.

Rechnet man aus Apples Barreserven die Schulden heraus, verfügt Apple über 83 Milliarden US-Dollar an Nettobargeld.


Interaktive Grafiken und ausführliche Analysen zu Apples Umsatz, Gewinn und Verkaufszahlen seit dem Jahr 2000 haben wir in einem Wissensartikel im Lexikon zusammengetragen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen