Apples Karten-App wird immer häufiger genutzt

Daten des Marktforschungs-Unternehmens «comScore» zufolge wird Apples hauseigene Karten-App bei den iPhone-Nutzern immer öfters genutzt. Während die Lancierung der Karten-App für Apple zum medialen Desaster wurde, stieg in der Zwischenzeit die Zahl der Nutzer der App stark an.
Im September verwendeten gemäss «comScore» 35 Millionen iPhone-Nutzer in Nordamerika die Karten-App von Apple. Im gleichen Zeitraum sank die Zahl der Google-Maps-Nutzer markant. Während im September 2012 noch über 81 Millionen Nutzer auf die Karten-Dienste von Google zugriffen, waren es im September 2013 noch 58.7 Millionen. Von diesen 58.7 Millionen aktiven Nutzern waren 6 Millionen Besitzer eines iPhones. Von diesen 6 Millionen iPhone-Besitzer können 2 Millionen kein Update auf iOS 6 durchführen, wie aus den Statistiken von «comScore» weiter hervorgeht. Weitere 2.3 Millionen iPhone-Nutzer sollen eine alternative Karten-App verwenden.

Unklar ist, in wiefern die von «comScore» publizierten Daten mit den realen Daten übereinstimmen. Weder Apple noch Google veröffentlichen offizielle Zahlen zur Karten-Nutzung.

Durch diesen markanten Nutzer-Verlust hat Google deutlich weniger Daten aus den USA zur Verfügung, wie Analyst Ben Wood vom Unternehmen «CCS Insight» darlegt. Die von den Nutzern erhobenen Daten sind für Apple sowie für Google von grosser Wichtigkeit, um beispielsweise Staus zu erkennen und so den Nutzern alternative Routen anbieten zu können. Um die eigenen Einnahmen zu erhöhen, bettet Google auch immer öfters ortsbasierte Werbung in die Karten-App ein.
Obwohl für Europa keine entsprechenden Nutzer-Daten vorhanden sind, geht der Analyst für den alten Kontinent von ähnlichen Zahlen aus.

Es ist unwahrscheinlich, dass Apples markante Verbesserungen an der Karten-App alleine zum starken Nutzeranstieg geführt haben. Den meisten Nutzer bietet die fest installierte Karten-App von Apple einen genügend grossen Funktionsumfang. So ist es für viele nicht notwendig, eine Dritt-App für die Nutzung der Karten zu installieren. Zudem ist Apples Karten-App deutlich besser in iOS integriert als Googles Karten-App.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

6 Kommentare

Profilfoto von highbuilder

Kommentar von highbuilder

Naja, ich nutze noch immer Google Maps, da in den Apple Maps einfach zu viele POI fehlen. Ebenfalls kann keine ÖV-Navigation angeboten werden und viele Unterführungen von Bahnhöfen oder kleine Gassen fehlen, welche zwar nicht mit dem Auto befahren werden können, für die Fussgängernavigation aber unerlässlich sind. Ein gutes Beispiel ist Lausanne, wenn man nördlich des Bahnhof steht und auf die südliche Seite will, schlägt einem Apple Maps einen etwa 3x so langen weg vor wie Google, da keine Unterführungen gemapt sind. Auch Öffnungszeiten von Geschäften fehlen usw… leider

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.