Apples Kommunikations-Chef verlässt das Unternehmen

Apples «Vice President Communications», Steve Dowling, verlässt per Ende Oktober das Unternehmen. Dowling hatte die Stelle seit 2015 inne, davor war er PR-Leiter des Unternehmens. Er übernahm damals die VP-Rolle von Katie Cotton, die bis ein Jahr zuvor Apples Kommunikationsarbeit fast zwei Jahrzehnte lang bestimmte.

Als Apples oberster Medien-Verantwortlicher war Dowling für die Zusammenarbeit mit der Presse und für die Kommunikations-Strategie des Konzerns verantwortlich. Dowling stand dazu dem PR-Team vor. In dieser Rolle verantwortete er auch die firmeneigenen Special Events. Auch interne Veranstaltungen waren in seinem Verantwortungsbereich. Einen Nachfolger für Dowling hat das Unternehmen noch nicht. Interimsmässig vertritt ihn ab Ende Oktober Apples Senior Vice President Marketing, Phil Schiller.

Dowling kann auf sechzehn Jahre beim Unternehmen zurückblicken. Er werde nun zuerst eine längere Pause einlegen und mehr Zeit mit seiner Familie verbringen, bevor er sich etwas Neuem widmen werde, schreibt er in einem Memo an seine Belegschaft. Seine Loyalität zu Apple und seinen Mitarbeitern kenne «keine Grenzen», so Dowling weiter.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen