Apples Marktanteil in der Schweiz im 2. Quartal 2009

Nach den vorläufigen Zahlen des Marktforschungsunternehmen IDC sind im zweiten Quartal 2009 (April, Mai und Juni) in der Schweiz nur 0.3 Prozent weniger Desktopcomputer und Notebooks verkauft worden - zum Vergleich: Im gesamten EMEA-Wirtschaftsraum (Europa, Naher Osten und Afrika) wurden in der gleichen Periode 9.8 Prozent weniger Computer abgesetzt.

Von den im zweiten Quartal 2009 verkauften 358’030 Desktop- und Mobilcomputern ist der Business-Computer-Anteil deutlich geschrumpft (-29% Desktop, -7.3% Notebooks), während markant mehr Consumer-Computer (+6.3% Desktop, +43.2% Notebooks) verkauft wurden. Der Trend, dass mobile Geräte den Desktop-Lösungen vorgezogen werden, hält damit - nicht überraschend - auch weiterhin an.

Betreffend den Top-Herstellern hat sich nichts gross geändert. HP liegt nach wie vor mit grossem Abstand auf Platz eins, gefolgt von Acer, Dell, Apple und Lenovo. Nach den IDC-Zahlen soll HP mittlerweile einen Marktanteil von 36.9 Prozent inne haben (+31% gegenüber Q2/2008), das auf Platz zwei folgende Acer hat einen Anteil von 15.2% (+27.2). Dell liegt mit 11.1% nur knapp vor Apple mit 10.6%. Dell musste gegenüber dem zweiten Quartal 2008 einen Rückschlag um 39.4% einnehmen, während Apple sich um 5.2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal verbessern konnte. Auch der fünft-plazierte Chinesische Hersteller Lenovo hat einen Rückschlag um 15.5 Prozent erlitten und hatte nun im Q2/2009 einen Marktanteil von 5.9 Prozent innehaben, also etwas mehr als die Hälfte von Apples Anteil.

Die Zahlen sind dennoch mit Vorsicht zu geniessen. Zum einen handelt es sich erst um vorläufige Zahlen und zudem sind die Zahlen von IDC grösstenteils nur Schätzungen. Das Weissbuch der Firma Robert Weiss Consoulting zum Beispiel führt ebenfalls Marktstudien durch, dabei unterscheiden sich die Zahlen von IDC und Weiss zum Teil markant. Trotzdem gelten beide Institutionen als Richtwerte für den Schweizer Markt, da die meisten Hersteller keine direkten Zahlen kommunizieren.

Die bisherigen Marktanteile von Apple in der Schweiz finden sich in folgenden Artikeln unseres Archivs:

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.