Apples UI-Chef Alan Dye wechselt zu Meta

Der UI-Chef von Apple – Alan Dye – wurde von Meta abgeworben, das berichtet Bloomberg. Dye übernahm Apples User-Interface-Design-Team im Jahr 2015, nachdem Jony Ive damals erste Daily-Business-Verantwortungen abgab und zum «Chief Design Officer» wurde. Seit 2006 arbeitete Dye bei Apple – zuerst als «Creative Director» in Apples Marketing- und Kommunikations-Team. 2012 stiess er zu Ives UI-Team und arbeitete dort zuerst am grossen Design-Wechsel mit iOS 7, danach an verschiedenen Design-Updates für alle Plattformen des Unternehmens. Zuletzt hat er bei Apple die Nutzungsoberfläche der Apple Vision Pro mitentwickelt und war auch für das «Liquid Glass»-Redesign zuständig.

Apples Design-Team bei der Stabübergabe 2015: UI-Chef Alan Dye links, in der Mitte der damalige Apple-Design-Chef Jony Ive und rechts Design-VP Richard Howarth (Apple)

Jetzt wechselt Dye per Ende Jahr zu Meta und wird dort neuer «Chief Design Officer». Er wird das neue Design-Studio des Facebook-Unternehmens leiten und dabei sowohl deren Hardware-Ambitionen übersehen als auch das Software-Design verantworten – mit einem Fokus auf die Verbesserung der auf AI-Funktionen aufbauenden Headsets und Brillen, heisst es im Bericht.

Dye bei Apple ersetzen wird Stephen «Steve» Lemay – ein Langezeit-Apple-Designer, der seit über 25 Jahren bei Apple ist.

Gegenüber Bloomberg hat Apple-CEO Tim Cook nur lobende Worte gegenüber Lemay. So habe Lemay «seit 1999 eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung aller wichtigen Apple-Benutzeroberflächen gespielt». Er habe «stets aussergewöhnlich hohe Massstäbe für Spitzenleistungen gesetzt und verkörpert die Kultur der Zusammenarbeit und Kreativität bei Apple», so der Apple-CEO. Cook liess weiter verlaufen: «Design ist für uns bei Apple von grundlegender Bedeutung, und heute verfügen wir über ein aussergewöhnliches Designteam, das an der innovativsten Produktpalette unserer Geschichte arbeitet».

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

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2 Kommentare

Kommentar von Fulcanelli

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Benutzerfreundlichkeit wieder priorisiert wird. Auch wenn Liquid Glass ausgeschaltet wird, bleiben noch viele andere UI Baustellen wie zB zu kleine Fontgrössen und zu wenig Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund … ja, und ich habe den Kontrast erhöht und Bewegung reduziert. Nützt an vielen Orten viel zu wenig.

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