«Liquid Glass»: Apple mit neuem UI-Design für iPhone, Mac, iPad und Co.

Mit den für den Herbst 2025 angekündigten neuen Betriebssystem-Generationen iOS 26, macOS 26 «Tahoe», iPadOS 26, tvOS 26, watchOS 26 und visionOS 26 führt Apple ein neues UI-Design ein. Die neue grafische Benutzeroberfläche heisst «Liquid Glass» – zu Deutsch: «Flüssiges Glas» – und Apple nennt es das «bisher umfangreichste Design-Update».

Stefan Rechsteiner

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Video zeigt das neue «Liquid Glass» (Apple)

Als «universelles Design» wird «Liquid Glass» gleichzeitig auf allen sechs Plattformen eingeführt, damit führt der Mac-Hersteller eine Strategie fort, welche bereits seit ein paar Jahren verfolgt wird: Den unterschiedlichen Systemen ihre Eigenheiten lassen – insbesondere in den unterschiedlichen Interaktionsarten – sie visuell und funktional aber immer näher zueinander zu bringen resp. das Ökosystem noch mehr zu vereinheitlichen. Oder in den Worten von Apples «VP, Human Interface», Allen Dye: «Diese einheitliche Design-Sprache sorgt für ein harmonischeres Erlebnis beim Wechsel zwischen den Produkten, wobei die Eigenschaften, die jedes Produkt einzigartig machen, erhalten bleiben.»

So gab es bereits in den letzten paar OS-Generationen Bestrebungen, den Wechsel von einem Gerät zum anderen so einfach wie möglich zu gestalten – UI-Elemente und Icons wurden grösstenteils vereinheitlicht, gleiche Apps auf mehr Plattformen verfügbar gemacht und passend dazu auch laufend die «Continuity»-Funktionen ausgebaut. Dass Apple auch beim ganzen Erscheinungsbild der Systeme früher oder später grosse Schritte hin zu einer weitgehend einheitlichen Sprache machen wird, war deshalb nur eine Frage der Zeit. Diesen Herbst wird es nun also so weit sein. Mit Liquid Glass wird Apple alle seine Systeme noch einheitlicher aussehen lassen.

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Beispiele für Liquid Glass: Die Steuerelemente des Kontrollzentrum in iOS 26, eine Tab-Bar in iOS 26 und das Kontrollzentrum von macOS 26 «Tahoe» (Apple)

Inspiriert ist das neue Design von der Physikalität und dem Detailreichtum von Apples jüngster Plattform, dem Apple-Vision-Pro-Betriebssystem «visionOS». Ziel soll gemäss Dye gewesen sein, dass sich «etwas gänzlich Digitales natürlich und lebensecht anfühlt – vom Aussehen bis zum Gefühl, wenn es dynamisch auf Berührungen reagiert». Liquid Glass ist lichtdurchlässig und verhält sich wie Glas in der realen Welt. Farben werden durch den umgebenden Inhalt bestimmt und passen sich intelligent an helle und dunkle Umgebungen an. Das neue UI ist auch vollgespickt mit dynamischen Animationen, durch welche die Elemente auf die Art und Weise reagieren, wie mit ihnen interagiert wird – von der Reaktion auf umgebendes Licht bis zu Bewegungen.

Ein Grundpfeiler der neuen Design-Sprache ist auch, dass Liquid Glass «Hardware und Software wie nie zuvor zusammenbringt», so Apple. Dye nennt hierbei Elemente, die ursprünglich für rechteckige Displays gestaltet wurden, wie die Tab-Bar auf dem iPhone, die neugestaltet wurden, um jetzt «perfekt konzentrisch zu den abgerundeten Ecken der Hardware» zu passen. Dies führe zu einer «grösseren Harmonie zwischen unserer Software und unserer Hardware».

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Menü mit weiteren Steuerelementen in Safari 26 auf dem iPhone (Apple)

Mit Teil des Liquid-Glass-Konzeptes ist es auch, Komplexität aus der UI zu nehmen und die Bedienung zu vereinfachen. Steuerelemente erscheinen oder verschwinden je nach genutzter Ansicht und werden durchdacht gruppiert und setzen somit wertvollen Platz für die eigentlichen Inhalte frei. Wie Dye anlässlich der WWDC25-Keynote auch gezeigt hat, werden Dialog-Fenster neu direkt dort eingeblendet, wo eine Aktion ausgeführt wurde, statt den ganzen Bildschirm zu übernehmen; und Kontext-Menüs (wie jener zum «Kopieren» oder «Einsetzen» bei selektiertem Text) können in übersichtliche Listen ausgeklappt werden. So soll die ganze Nutzungs-Erfahrung noch intuitiver werden – von der Navigation innerhalb von Apps bis zu System-Erlebnissen wie dem Sperrbildschirm, den Benachrichtigungen oder dem Kontrollzentrum.

Video zeigt Morph-Verhalten der Tab-Bar mit Liquid Glass in iOS 26 (Apple)

Auch bei den Icons hat Apple erneut den Hebel angesetzt: Die Symbole werden aus «mehreren Schichten» an Liquid Glass zusammengesetzt und kommen so noch besser in Light- und Dark-Mode sowie farbenfrohen neuen Tints zur Geltung. Mit «Clear Look» wird zudem ein neues weiss-durchsichtiges Erscheinungsbild für Icons, Dock und Widgets lanciert.

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macOS 26 «Tahoe» mit dem neuen «Clear Look» für Icons, Dock und Widgets (Apple)

Eingeführt wird das neue Softwaredesign mit den neuen OS-Generationen, die für den Herbst 2025 angekündigt wurden – erfahrungsgemäss werden sie wohl im September oder Oktober veröffentlicht. Erste Beta-Versionen sind ab heute verfügbar, Public-Betas folgen im Juli.

Entwicklerinnen und Entwickler, die ihre Programme mit SwiftUI, UIKit und AppKit erstellt haben, können das neue Design durch aktualisierte API mit den SDK für die neuen OS-26-Versionen einfach nutzen. Mit dem «Icon Composer» stellt Apple auch ein neues Tool zur Verfügung, mit welchem plattformübergreifende Liquid-Glass-Icons erstellt werden können, die sowohl für Light- und Dark-Mode sowie den eingefärbten Designs (Tints) als auch für den neuen «Clear Look» angepasst werden können.

Der Ausschnitt der WWDC25-Keynote, in welchem Allen Dye das neue Design vorstellt, ist von Apple auch separat veröffentlicht worden:

Ausschnitt der WWDC25-Keynote mit der Einführung von «Liquid Glass» (Apple)
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