Apple-Filme «Wolfwalkers» und «Greyhound» nominiert für die Oscars

Heute Montag sind in Los Angeles die diesjährigen Nominationen für die Oscars bekannt gegeben worden. Apple konnte sich mit zwei Apple-TV-Plus-Produktionen prestigeträchtige Nominierungen ergattern.

Stefan Rechsteiner

Der vom irischen Studio «Cartoon Saloon» stammende Spielfilm «Wolfwalkers» gehört der Jury der Academy of Motion Picture Arts and Sciences zufolge zu den fünf besten Animationsfilmen des Jahres. Der Apple Originals Film ist zusammen mit den beiden Pixar-Filmen «Soul» und «Onward», dem amerikanisch-chinesischen «Over the Moon» (Netflix) und «A Shaun the Sheep Movie: Farmageddon» in der Kategorie «Bester Animationsfilm» für einen Oscar nominiert.

In der Kategorie «Bester Ton» haben Warren Shaw, Michael Minkler, Beau Borders und David Wyman von Apples «Greyhound» eine Nominierung erhalten. Der 2.-Weltkrieg-Blockbuster von und mit Tom Hanks ist zusammen mit «Mank», «Soul», «Sound of Metal» und «News of the World» im Wettrennen um das goldene Männchen in dieser Kategorie.

Apples «Boys State» ist nicht unter den besten fünf Dokumentarfilmen des Jahres. Die Polit-Doku war noch auf der Shortlist zu finden, hat den Sprung in die Nominierten-Liste nun aber nicht geschafft. Der Dokumentarfilm gehörte eigentlich bei vielen Buchmachern zu den Favoriten dieser Kategorie.

Aus Apples Filme-Repertoire ebenfalls leer ausgegangen sind insbesondere «On The Rocks» und «Cherry» – welchen ebenfalls beiden durchaus Möglichkeiten auf eine Oscar-Nominierung nachgesagt wurden.

Die Oscar-Verleihung findet in diesem Jahr – Corona-bedingt vom traditionellen Datum Ende Februar her verschoben – erst in der Nacht vom Sonntag, 25., auf den Montag, 26. April statt.

Auf tv+

Die beiden Oscar-nominierten Apple-Original-Filme «Wolfwalkers» und «Greyhound» sind für Abonnenten des Dienstes auf Apple TV+ verfügbar.

Zugehörige Themen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.