Bericht: «A16 Bionic» mehr als doppelt so teuer in der Herstellung als A15

Die Kosten für die Herstellung des neuen «A16 Bionic», der in Apples aktuellen Flagship-Smartphones «iPhone 14 Pro» und «iPhone 14 Pro Max» verbaut wird, sollen im Vergleich zum «A15 Bionic» aus dem letzten Jahr über 2.4-mal teurer sein, das will die japanische Tageszeitung Nikkei Asia erfahren haben.

Die höheren Produktionskosten seien wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass der A16-Bionic auf einer 4nm-Fertigung basiert, der A15-Bionic hingegen ist ein 5nm-Chip. Im Zuge der zügig voranschreitenden Miniaturisierung von Chips könnten die Produktionskosten in Zukunft noch weiter ansteigen.

Apple informiert selbst nicht über genaue Komponenten-Kosten. CEO Tim Cook sagte einst, solche Schätzungen seien «Schwachsinn» und «jenseits von den tatsächlichen Zahlen».

Von Tom Siller
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen