Bericht: Apple bündelt Gesundheits- und Fitness-Bereich neu bei den Diensten

Unsere Sponsoren

  • Professionelle Cloud-Lösungen aus der Schweiz – von Nine für erfolgreiches Business entwickelt.

  • Jetzt von unserer Aktion profitieren und macprime mit möglich machen!

Wie es in einem neuen Bericht des Business-Magazins Bloomberg heisst, organisiert Apple seine Health- und Fitness-Aktivitäten neu im Bereich «Services (Dienste)». Zur Neuorganisation kommt es durch die baldige Pensionierung von Jeff Williams. Der bisherige COO von Apple übersah auch diese beiden Bereiche. Williams verlässt das Unternehmen per Ende des Jahres.

Mit dem Wechsel zu den «Services» wird Dienste-Chef Eddy Cue neu Vorstehender der Health- und Fitness-Teams von Apple. Die beiden Teams sollen unter der bisherigen Health-Leiterin Dr. Sumbul Desai zusammengeführt werden. Der bisherige Fitness-(Plus-)Leiter Jay Blahnik berichtet in der neuen Struktur an Desai. Bisher berichteten Desai und Blahnik an COO Williams.

Weiter soll Software-Chef Craig Federighi neu auch watchOS unter sich haben und Hardware-Chef John Ternus werde die Führung der Apple-Watch-Entwicklung übernehmen. Beide Verantwortlichkeiten waren bisher auch bei Williams.

Gemäss Bloombergs Mark Gurman passe die Reorganisation sowohl zeitlich als auch thematisch – schon länger wird spekuliert, dass Apple einen neuen «Health+»-Abodienst starten wolle. Mit einer KI-Assistenz soll der Dienst personalisierte Empfehlungen zu Bewegung, Ernährung und Schlaf anbieten. Angeblich soll dieser Dienst im neuen Jahr an den Start gehen.

Apple hatte die kommende Pensionierung von Williams im Juli bekannt gegeben. Williams Hauptaufgaben als COO – das Verwalten der Lieferketten und des operativen Betriebs des Unternehmens – sind bereits im Sommer an den neuen COO Sabih Khan übergegangen. Neben den genannten Verantwortlichkeiten leitete Williams in den letzten paar Jahren auch das Design-Team von Apple – dieses berichtet jetzt direkt an CEO Tim Cook.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.