Bericht: Apples Hardware-Team arbeitet an eigenem Modem

Nachdem Apple aufgrund eines Rechtsstreits mit Qualcomm zuletzt primär auf Modems aus dem Hause Intel gesetzt hat, soll das Unternehmen nun an eigenen Modems arbeiten. So berichtet Reuters, dass ein Hardware-Team unter Leitung von Hardware-Chef Johny Srouji an einem komplett im eigenen Haus entwickelten Modem arbeite. Srouji stiess 2008 zum Mac-Hersteller und war massgeblich an der Entwicklung der Apple-eigenen Prozessoren beteiligt. Noch könne es aber Jahre dauern, bis Apple ein zufriedenstellendes Modem selber entwickeln kann, so das Nachrichten-Portal weiter.

Es wird erwartet, dass Apples eigenes Modem dereinst mit 5G-Unterstützung eingeführt werden wird. Ein eigenes Modem könnte Apple nicht nur Milionen US-Dollar einsparen, wie Analyst Stacy Rasgon im Bericht bemerkt, sondern auch wertvollen Platz in den Geräten und bei diesen im Betrieb Akku sparen.

Insgesamt bestätigt dieser Bericht die derzeitige Tendenz von Apple, möglichst viele Komponenten «In-house» herzustellen. Neben den A-Prozessoren für die Mobilgeräte soll Apple zukünftig auch Akkus selber herstellen. Zudem wird für die Mac-Plattform ein Wechsel von Intel-CPU zu selbst hergestellten ARM-Prozessoren erwartet.

Von Sébastien Etter
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen