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Bericht: «Home»-Upgrade bei Apple intern als grosses Problem eingestuft

Mit dem Update auf iOS 16.2, iPadOS 16.2 und macOS 13.1 Mitte Dezember hat Apple den architektonischen Unterbau der «Home»-App respektive von HomeKit grundlegend überarbeitet – unter anderem im Zuge des Wechsels hin zum «Matter»-Standard. Während das Upgrade bei vielen reibungslos funktionierte, ist es bei nicht wenigen zu erheblichen Problemen gekommen. Die Problem-Meldungen gingen so weit, dass Apple nach einigen Tagen die Update-Möglichkeit für die Home-Architektur in den neuen Systemen serverseitig deaktivierte.

Wie MacRumors nun berichtet, hat Apple das Home-Upgrade-Problem nun angeblich in eine interne Datenbank für grosse Hard- und Software-Probleme eingetragen. Dies sei für ein Software-Problem etwas Seltenes, heisst es im Bericht. Die von Apple, Apple Stores und autorisierten Apple-Dienstleistern genutzte Liste beinhalte typischerweise nur «weitverbreitete Probleme, mit denen Kunden konfrontiert sind, darunter meist Hardware-Probleme».

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am