Bericht: Lohnerhöhungen für Cast und Crew, Ausstrahlungs-Rechte und die Zukunft von «Ted Lasso»

Wie der Hollywood Reporter zu berichten weiss, haben die Stars von Apples Hit-Serie «Ted Lasso» kürzlich ihre Verträge mit Apple und dem Produktionshaus «Warner Bros. Television» neu verhandelt. Dem Bericht zufolge erhielten alle Schauspieler von Jason Sudeikis Titelfigur «bis hinab zum letzten Spieler von AFC Richmonds Aufstellung» beträchtliche Lohnerhöhungen.

Auch die Autoren der Serie sollen erhebliche Gehaltserhöhung erhalten haben. Showrunner Bill Lawrence strebe zudem eine Erhöhung seines achtstelligen Gesamtvertrags an, den er Ende 2018 bei Warner unterzeichnet hatte.

Sudeikis soll für die dritte Staffel der Serie etwa eine Million US-Dollar pro Episode erhalten. Das umfasst seine Kompensation sowohl als Star der Serie, wie auch als Haupt-Autor, ausführender Produzent und Erschaffer der Serie. Bisher soll Sudeikis pro Episode um 250’000 und 300’000 US-Dollar pro Episode erhalten haben.

Wie es im Bericht weiter heisst, erhalten auch andere zentrale Cast-Mitglieder wie Hannah Waddingham (spielt «Rebecca Welton»), Juno Temple (spielt «Keeley Jones»), Brendan Hunt (spielt «Coach Beard») und Brett Goldstein (spielt «Roy Kent») eine sehenswerte Lohnerhöhung und erhalten nun etwa 125’000 bis 150’000 US-Dollar pro Episode. Hunt und Goldstein sollen auch noch höhere Kompensationen für ihre Arbeit als Autoren und ausführenden Produzenten erhalten.

Die erste Staffel der Serie wurde im Spätsommer 2020 auf Apple TV+ veröffentlicht. Die zweite Staffel läuft aktuell auf dem Video-Streamingdienst – am 8. Oktober wird das Staffel-Finale freigeschaltet. Apple hatte die Serie im Oktober 2020 für eine dritte Staffel erneuert.

Wie Hollywood Reporter überdies zu berichten weiss, soll Warner Bros. bei Apple auch angeklopft haben, um die steigenden Produktionskosten der Serie decken zu können. Weiter sei Apple daran interessiert, «Ted Lasso» weiterhin exklusiv auf Apple TV+ zu haben. Der Mac-Hersteller könnte dazu womöglich die Rechte für die lineare Ausstrahlung der Serie ebenfalls aufkaufen. Anscheinend wäre es Warner aktuell gestattet, die Serie «ein paar Jahre» nach der Veröffentlichung der dritten Staffel selbst auszustrahlen.

Wie es nach der dritten Staffel mit «Ted Lasso» weiter geht, scheint aber ohnehin noch nicht klar zu sein. Jason Sudeikis soll für die Serie nur drei Staffeln ausgedacht haben, wie vergangenen Dezember kommuniziert wurde. In Stein gemeisselt ist dies jedoch nicht, wie Sudeikis diesen Sommer mal durchblicken liess.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Im Artikel erwähnte Apple-TV-Plus-Inhalte

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen