Bericht über Apples iPhone SDK-Event

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Heute Abend wird Apple seine Pläne zur iPhone-Softwarestrategie bekannt geben. Zu diesem Zweck findet heute um 19:00 Uhr unserer Zeit in Cupertino ein Special Event statt, mit zahlreichen Journalisten vor Ort. Es wird erwartet, dass Apple eine (Beta-)Version des ursprünglich für Februar versprochenen Entwicklerkits veröffentlichen wird. Mit dem iPhone-SDK soll das Erstellen von aufwändigen Drittanbieterapplikationen für das iPhone dramatisch vereinfacht werden.

macprime.ch wird über die wichtigsten Ereignisse des heutigen Abends berichten. Erste Bilder aus Cupertino gibt es bereits zu sehen, beispielsweise bei engadget.

19:08: Apple-CEO Steve Jobs begrüsst die anwesenden Gäste und beginnt seine Ansprache mit einigen Zahlen zum iPhone. Apple hält bereits 28 Prozent Marktanteil im Smartphone-Geschäft.

19:10: Phil Schiller und Scott Forstall werden den heutigen Event gemeinsam mit Steve Jobs leiten.

19:11: Phil Schiller, Apples Senior Vice President Worldwide Product Marketing erläutert Apples Pläne, mit dem iPhone im Business-Markt Fuss zu fassen. Mit dem nächsten Software-Update wird das iPhone Exchange-Serververbindungen unterstützen. Mit der Firma Genentech und der Stanford University hat Apple bereits enge Kontakte geknüpft.

19:15: Apple hat den Exchange-Support in mehrere Applikationen integriert und dabei auf die Wünsche der Anwender geachtet. Phil Schiller führt die Neuerungen an einem Demo-Gerät vor.

19:17: Apple und Microsoft haben ein Abkommen unterzeichnet, so dass Apple massiven Gebrauch von Technologien wie Exchange und ActiveSync machen kann.

19:18: Bisher ist alles eher langatmig, Phil führt Schritt für Schritt vor, wie man das iPhone in eine Exchange-Umgebung einbindet und z.B. Kontakte anlegt.

19:21: Phil Schiller beendet seinen Part mit dem Kommentar, das iPhone sei ab sofort das beste Smartphone für Business-Kunden. Nun übernimmt Forstall das Wort und spricht über die Softwareentwicklung für das iPhone.

19:23: Forstall erwähnt kurz einige erfolgreiche Web-Apps und kommt nun aber ohne grosse Umwege auf das neue iPhone-SDK zu sprechen. Ab heute wird Apple die Programmierschnittstellen des iPhones für Drittanbieter öffnen!

19:26: Forstall erklärt die Software-Architektur des iPhones, welche aus vier Schichten besteht: Core OS, Core Services, Media und Cocoa Touch

19:27: Cocoa Touch auf dem iPhone ist speziell für die Gestensteuerung auf dem Apple-Mobiltelefon optimiert.

19:29: Das iPhone verfügt über ein hochmodernes Softwarefundament, Entwickler können von Technologien wie OpenGL und dem h.264-Videocodec Gebrauch machen.

19:30: Als Werkzeug zur Programmierung von nativen iPhone-Applikationen kommt Xcode zum Einsatz.

19:32: Apple hat sich bemüht, das Entwickeln von iPhone-Apps mit Xcode so komfortabel wie nur möglich zu gestalten.

19:34: Programmoberflächen lassen sich mit einer angepassten Version des Interface Builders erstellen.

19:36: Forstall wird nicht müde zu betonen, dass Apple mit der iPhone-Technologiebasis der Konkurrenz um Jahre voraus sei.

19:37: Als erstes Zwischenfazit lässt sich in der Tat festhalten, dass Apple wohl nicht zu viel versprochen hatte. Es ist zu erwarten, dass das Angebot an hochwertiger Software für das iPhone in den kommenden Monaten rasant wachsen wird. Apple kann von dieser Entwicklung im Endeffekt nur profitieren.

19:39: Zu den Hilfsmitteln für die Programmierer zählt der sogenannte Remote Debugger ebenso wie der iPhone Simulator, welcher über Xcode auf dem Mac gestartet werden kann.

19:41: Der Simulator ermöglicht das Testen von iPhone-Apps auf dem Mac.

19:43: In einer Demo werden Xcode und der iPhone-Simulator dem Publikum vorgeführt.

19:45: Forstall führt anhand einiger Demo-Applikationen die Möglichkeiten nativer iPhone-Software vor. Auch ein OpenGL-Spiel wird gezeigt.

19:47: Einige ausgewählte Softwareunternehmen durften das iPhone-SDK in den vergangenen Wochen bereits testen. EA Games hat eine iPhone-Version von Spore geschrieben.

19.50: Nun kommen einige externe Entwickler zu Wort, die bereits Hand an die neue Entwicklungsumgebung legen durften und sich davon begeistert zeigen.

19:52: Der Event dauert nun bereits eine knappe Stunde. Ob Apple heute wohl noch weitere Ankündigungen plant?

19:55: Salesforce hat ebenfalls eine Test-Applikation für das iPhone geschrieben, mit dem sich hübsche Säulendiagramme zur Visualisierung von Geschäftsergebnissen erstellen lassen.

19:57: Der AIM-Client von AOL läuft nun auch auf dem iPhone.

20:00: All die vorgeführten Applikationen wurden innert weniger Tage geschrieben.

20:02: Es geht Schlag auf Schlag: Nun steht Ethan Einhorn vom Spiele-Hersteller Sega auf der Bühne.

20:03: Sega zeigt Super Monkey Ball für das iPhone.

20:06: So, nun hat Steve Jobs das Wort wieder übernommen. Er zeigt den App Store, über den sich die iPhone-Programme vertreiben lassen.

20:08: Der App Store arbeitet Hand in Hand mit iTunes und wird in die nächste Softwareversion des iPhones integriert. Er ermöglicht nicht nur den Kauf von Programmen, sondern bietet auch eine automatische Update-Möglichkeit.

20:10: Bei kostenpflichtigen Applikationen fliessen 70 Prozent der Einnahmen an den Entwickler.

20:11: Kostenlose Programme lassen sich gratis über den App Store vertreiben.

20:13: Ab heute steht eine Beta-Version des SDKs zur Verfügung. Erst im Juni wird das SDK als Bestandteil der iPhone-Software 2.0 für das iPhone erhältlich sein, für den iPod touch wird das Update kostenpflichtig sein.

20:16: Die Teilnahme am SDK-Entwicklungsprogramm kostet 99 US-Dollar.

20:20: Um die Entwicklung von Software für das iPhone zu forcieren, wird ein mit 100 Millionen Dollar ausgestatteter iFund ins Leben gerufen.

20:23: Das wars für heute mit den Ankündigungen. Es besteht kein Zweifel, dass es Apple mit dem iPhone ernst meint und sehr viel in die iPhone-Technologie investiert. Die hohen Köpfe von Apple stehen den Journalisten in Cupertino nun noch während einigen Minuten für Fragen zur Verfügung. macprime.ch schliesst hiermit die Berichterstattung über den heutigen Special Event und bedankt sich für das Interesse.

Von dae
Veröffentlicht am

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30 Kommentare

Kommentar von anonymous220

@ale1981: was fuer ein Superkonzept bitte? Apple hat die Hosen voll, weil 1.1.3, welches ganz klar schon auf das SDK vorbereitet gewesen waere, innert Tagen gehackt worden ist. Daraufhin hat man sich kurzfristig entschieden, 3rd Party Programme erst im Juni zu bringen, weil man damit genug Zeit hat, 2.0 abzusichern.

Von Konzept kann hier keine Rede sein - das ganze ist ein totaler Witz, sorry.

dakis

Kommentar von Oliver (!= oliver)

Was soll denn daran ein Witz sein? Apple machts halt wieder mal gründlich - heute wurde die Basis für den langfristigen Erfolg des iPhones geschaffen. Apple wird neben dem technologischen Vorsprung (Mutli-Touch, GUI, usw. patentgeschützt) und der Kostenführerschaft (u.a. grösster Einzelabnehmer von Flash-Speicher) zukünftig die Vorherrschaft im Bereich Software-Entwicklung für Mobile Devices besitzen. Die Lancierung des grosszügig dotierten “iFunds” findet ich ebenfalls bemerkenswert.

Für Blackberry und ähnlichen “Grümpel” ist hier Endstation.

Profilfoto von noidentity.ch

Kommentar von noidentity.ch

oh gott… ;)hättest du dir die bilder (oder inzwischen auch das verfügbare quicktime-video) angesehen, wüsstest du wovon ich spreche ;) die entwicklung mit xcode, eingebauter interfacebuilder, apps direkt auf dem iphone testen und gleichzeitig am mac debuggen, simulator fürs testen ohne iphone… wenn man gesehen hat was diese entwickler (von sega z.b.) in nur 2 wochen gemacht haben, dann ist das unglaublich. solch eine entwicklungsumgebung findest du für kein anderes mobiles betriebssystem. das gibt wirklich unendliche möglichkeiten.

klar ist der appstore stark vom installer.app inspiriert worden ;) aber das ist doch gut. ist ja auch eine gute idee.

also ich seh nicht wo dein “totaler Witz” genau ist. mich “scheisst” es ja auch an bis juni zu warten, aber deshalb ist das heute vorgestellte trotzdem sehr sehr stark. das ändert nichts daran.

und im juni wird es dann dafür dutzende oder hunderte apps geben, auch gratis. also ich seh das problem nicht, ausser dem warten wurden heute ganz klar alle erwartungen übertroffen.

Kommentar von ewaelchli

den ganzen rummel von wegen warten versteh ich nicht.

wenn ihr JETZT schon eins wollt, könnt ihr euch eins importieren.

WARUM macht man das aber nicht? weil man ein offizielles will!! oder? was bringt dann aber n offizielles, wens nich einfach fehlerfrei (bzw fast) ist? ich warte lieber bis im sommer und hab dann n iphone, dass bei uns offiziell ist, das fehlerfrei funzt UND für das es im juni dann schon tausende von apps gibt!

seh den stress nich, wenn ihrs so dringend habt, dann holt euch eins von deutschland und jailbreaked es.

Kommentar von anonymous220

@Oliver - der Witz daran ist, dass es fuer jede andere Plattform von Anfang an SDKs gab. Apple zieht es vor, irgendwelchen Knebelvertraege mit Anbietern zu knuepfen, welche die Firma unter enorm Druck geraten laesst, weil auf Biegen und Brechen verhindert werden muss, dass Geraete gehackt werden. Aus diesem Grund mussten sie irgendwelchen Proprietaermist basteln und ihn jetzt um Monate verzoegern, weil sie wieder Schiss haben vor den Hackern.

Zusammengefasst stoeren mich an der Aktion folgende Punkte:

  1. SDKs sind fuer alle anderen Plattformen erhaeltlich (z.B. fuer Windows Mobile in hervorragender Qualitaet). Jetzt, wo endlich einer fuers iPhone in Aussicht gestellt wird (urspruenglich hiess es, das ganze sei im Februar verfuegbar, remember?), schreien alle wie innovativ und solid Apple sei. Das ist doch Bullshit. Hoert Euch doch mal selber an.

  2. Apple kassiert 30% - keine andere Shop-Plattform koennte derart hohe Anteile verlangen. Das klappt nur, weil Apple sein de facto Monopol fuer den iPod und das iPhone ausnutzen kann. Hier werden Klagen folgen, darauf koennt Ihr einen lassen.

  3. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass gehackte Phones in der Lage sein werden, die Apps zu verwenden? Hier wird mit Garantie auf IMEI-ueberpruefung gesetzt. Nur offiziell aktivierte Phones, deren IMEI auf dem Apple Authentizierungsserver gespeichert ist, werden im iTunes Store einkaufen koennen. Zudem werden die Apps mit Garantie nur in jenen Laender-Stores angeboten, fuer die es das iPhone offiziell gibt.

Oliver und Ale: Ihr outet Euch hier als absolute Fanboys. Finde ich schade - in der Vergangenheit hatte ich das Gefuehl, Ihr wuerdet noch differenziert argumentieren.

Profilfoto von noidentity.ch

Kommentar von noidentity.ch

dakis das ist doch blödsinn. klar wäre es shcön gewesen wenn das sdk von anfang an erhältlich gewesen wäre. aber sie waren ganz klar noch nicht so weit und wollten halt das iphone mal rausbringen und schauen was passiert.

  1. wow sie sagten es sei im februar verfügbar und jetzt hatten sie eine GANZE WOCHE verspätung. ist ja wahnsinnig schlimm (das sdk sollte im februar verfügbar sein, niemand sprach davon dass man im februar bereits apps downloaden könnte).

  2. wieso sollte apple die ganze infrastrutktur gratis zur verfügung stellen? begreif ich nicht. sie geben jedem noch so kleinen entwickler die chance millionen von user zu erreichen! jeder hat die gleichen chancen durch den appstore. wenn ich meine app programmiere und auf irgend einer website zum download stelle die kein schwein kennt, habe ich keine chance. so aber schon. und dann bekomm ich monatlich 70% des umsatzes. also ich finde das ein faires angebot. ich muss mich nicht um die infrastruktur kümmern, server zum downlad etc, muss mich nicht um bezahlungs-zeugs kümmern… also das angebot ist fair und sehr gut!

  3. das mit den gehackten iphones interessiert mich eigentlich nicht. und die apps werden bestimmt überall zum verkauf angeboten, da sie ja auch für den iPod touch sind. vielleicht gibts ein paar iphone-exklusiv apps, das kann sein. aber wüsste nicht wieso alle anderen apps,spiele nicht überall erhältlich sein sollten da sie auch für den touch sind.

schau dakis, apple hat bestimmt nicht das sdk erfunden, das ist allen klar :) aber es ist wiedermal alles aus einem guss. es wird im juni hunderte apps geben, da bin ich mir sicher.

apple hat einen riesen vorteil… wenn ich eine app/spiel für das iphone/touch entwickle weiss ich genau welche hardware mir zur verfügung steht. das gibts nirgends sonst.wenn ich also ein spiel mache, weiss ich genau ich habe mutlitouch zur verfügung, ich habe einen beschleunigungssensor und kann alles perfekt darauf einstimmen. wenn ich für ein google android gerät ein spiel mache, habe ich keine ahnung ob das endgerät ein touchscreen haben wird, tasten, ein beshcleunigungssensor, kein sensor, grosser bildschirm, kleine auflösung etc. die entwicklung ist somit aufwendiger, mühsamer und ich kann die geräte nicht voll ausreizen. das sollte glaube ich jedem einleuchten, das ist ein riesen vorteil für apple.

Kommentar von anonymous220

@ale1981

Nein, sie haben nicht 1 Woche Verspaetung, sondern 4 Monate. Was jetzt rauskommt ist eine fruehe Beta.

Zur Infrastruktur: Apple muesste ueberhaupt keine Infrastruktur bereitstellen. Auf keiner anderen Plattform ist dies noetig. Es gibt zwei Gruende, warum Apple die Downloads nur via iTunes anbiete: 1. Hackerpanik, 2. Geldmacherei. Mit diesem Modell, das keine OTA Installation oder aehnliches vorsieht, kann das iPhone noch etwas zusaetzlich gemolken werden. Und ja: 30% sind absolut branchenunueblich. Bei iTunes Songs und Videos ist die Marge fuer Apple massiv geringer und sie verdienen dennoch.

das “schau dakis” kannst Du Dir uebrigens sparen - wir sind hier nicht im Kindergarten.

Android kannst Du dann runtermachen, wenn es tatsaechlich auch Endgeraete gibt. Ehrlich, wenn Du Deinen Apple-Juenger Schwachsinn in 14 Tagen nochmals durchliest, langst Du Dir vermutlich selber an den Kopf.

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