Berichte: John Ternus leitet neu Design-, Craig Federighi das AI-Team von Apple
Unsere Sponsoren
-
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
- Unterstütze macprime und werde einer unser Sponsoren
«The Information» schreibt in einem Artikel über die neueste Umstrukturierung von Apples KI-Teams. Die «AI-Group» des Mac-Herstellers wird demnach neu vom Plattformen-Chef Craig Federighi geleitet, während Mike Rockwell für den digitalen Assistenten «Siri» verantwortlich ist (macprime berichtete).
Wie es heisst, sei Federighi mit für die Entscheidung von Apple verantwortlich, künftig auch auf KI-Modelle von externen Unternehmen wie Google zu setzen als nur auf hauseigene von Apple. Im Bericht heisst es zudem, Federighi sei «ein Geizhals», der die Gehälter seiner Schäfchen «streng kontrolliert» und zögere, «in riskante Projekte zu investieren, wenn deren Rentabilität unklar ist».
Federighi war lange ein AI-Skeptiker. Wie es im Bericht heisst, versuchten die Mitarbeitenden von Federighi «jahrelang», ihn «für KI zu gewinnen». Diverse Ideen basieren auf KI von seinen Mitarbeitenden soll er schon vor Jahren abgelehnt haben. Federighi soll vor gut drei Jahren, «nach dem Ausprobieren von ChatGPT», seine Meinung zu KI geändert haben. Er habe «diese Art von KI-Technologie schätzen gelernt», soll er seinen Teams damals gesagt haben und sie beauftragt haben, solche Produkte in jene von Apple zu integrieren.
Derweil will Bloomberg erfahren haben, dass John Ternus neu die Design-Teams von Apple leitet. Ternus ist seit Jahren Apples Hardware-Chef und wird heftig als Nachfolger von CEO Tim Cook gehandelt. Die zusätzliche Aufgabe übernahm Ternus bereits «Ende letzten Jahres», zumindest «auf Papier», denn kommuniziert wurde die neue Leitung noch nicht. Offiziell rapportieren die Design-Teams seit Oktober 2025 an CEO Tim Cook, davor waren sie unter COO Jeff Williams, der im Herbst pensioniert wurde.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.