Apple bestätigt: Neue Siri läuft auf «Gemini»-Modellen von Google (Update)
Unsere Sponsoren
-
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
- Unterstütze macprime und werde einer unser Sponsoren
Gegenüber «CNBC» hat Apple bestätigt, dass die stärker personalisiere «Siri» mit Googles «Gemini»-Modellen betrieben wird. «Die mehrjährige Partnerschaft wird sich laut einer Erklärung auf die Gemini-Modelle und die Cloud-Technologie von Google für zukünftige Apple-Grundlagenmodelle stützen», schreibt das Nachrichtenportal. In der Erklärung von Apple soll es unter anderem heissen: «Nach sorgfältiger Prüfung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Technologie von Google die leistungsfähigste Grundlage für Apple Foundation Models bietet, und wir freuen uns auf die innovativen neuen Erfahrungen, die sie unseren Nutzenden ermöglichen wird.»
Dass Googles «Gemini»-Modelle für die neue LLM-Version des digitalen Assistenten von Apple eingesetzt werden könnten, wurde über die letzten Monate bereits vermutet.
Erstmals der Öffentlichkeit gezeigt hatte Apple die personalisiertere «Siri» anlässlich der WWDC im Juni 2024 – und wurde eigentlich für das kommende Jahr angekündigt. Apple musste die Einführung mehrmals verschieben – zuletzt auf 2026. Aktuell wird in der Gerüchteküche erwartet, dass die Next-Generation Siri mit den OS-Versionen 26.4 eingeführt wird. Diese Versionen werden für März oder April erwartet.
Zu den Fähigkeiten der neuen Siri gehört das bessere Verstehen des persönlichen Kontexts der nutzenden Person, tiefere Integration in und über Apps hinweg, sowie auch «On-Screen Awareness», also das Verständnis des aktuell auf dem Bildschirm angezeigten.
Update (20:00 Uhr)
Google hat inzwischen die CNBC vorgelegene Erklärung als eine gemeinsame, indes kurze Pressemitteilung zusammen mit Apple veröffentlicht.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.