«DJ with Apple Music»: Apple öffnet Streaming-Dienst für DJ-Tools

Apple hat diese Woche angekündigt, den über 100 Millionen Songs umfassenden Katalog von Apple Music für DJ-Tools zu öffnen. Benutzerinnen und Benutzer von Apple Music können so Mix-Sets mit Titeln aus dem Streaming-Dienst erstellen. Konkret gibt es zum Start eine Integration des Dienstes in Algoriddim’s «djay Pro»-Software (bereits seit vergangenem Jahr) und neu in die Hardware-Plattformen «AlphaTheta», «Serato», inMusics «Engine DJ», «Denon DJ», «Numark» und «RANE DJ».

Auf einer neuen «DJ with Apple Music»-Seite auf dem Streaming-Dienst listet die Redaktion von Apple Music Wiedergabelisten und auch eine Kuratorenseite, die speziell für DJ erstellt wurden – inklusive Lernmaterialien.

Bereits seit 2021 gibt es auf Apple Music auch die sogenannten «DJ Mixes» – mittlerweile tausende davon. Hierbei handelt es sich um eine Initiative, bei der mit der Technologie von «Shazam» angemessene Tantiemen auch bei DJ-Mixes ausbezahlt werden können. Das neue «DJ with Apple Music» gibt DJ derweil Zugriff auf den Musik-Katalog, um daraus etwas Kreatives zu erstellen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen