Dritter Release Candidate zu macOS 11.2 «Big Sur»

Apple hat einen dritten Release Candidate zur kommenden macOS-Version 11.2 freigegeben. Registrierte Entwickler sowie auch Mitglieder des öffentlichen Beta-Programms von Apple haben Zugriff auf die neue Vorabversion mit der Build-Nummer 20D64.

Der zweite RC wurde erst am Dienstag, der erste vergangene Woche verteilt. Das Update könnte wohl heute noch oder aber nächste Woche veröffentlicht werden – sofern nicht noch weitere RC folgen müssen. Updates für iOS, iPadOS, tvOS und watchOS hat Apple am Dienstag-Abend veröffentlicht.

Das 11.2-Update für Big Sur behebt in erster Linie einige Fehler und Probleme. Vor allem auch soll die Zuverlässigkeit von Bluetooth verbessert werden.

macOS 11.2 entfernt überdies die von Apple in Big Sur eingeführte Funktionalität, dass Apple-eigene Applikationen Firewalls, VPN-Programme und Security-Tools von Drittherstellern umgehen können. Die schon länger in macOS integrierte «ContentFilterExclusionList» greift in Big Sur und erlaubt Apple-Programmen und -Diensten wie iCloud oder den App Store die Umgehung dieser Tools. Die Firewalls, VPN-Programme und Co. können einige Apple-eigene Programme und Dienste weder filtern noch deren Netzwerk-Verkehr inspizieren. In macOS 11.2 gibt es diese Firewall-Umgehung nicht mehr.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen