Erste Berichte zu den neuen MacBooks

Engadget und Gizmodo haben bereits einige Fotos, Videos und Berichte zu neuen Produkten von gestern online:

Ebenfalls sind nun einige weitere Details zu den Neuerungen von gestern bekannt geworden:

  • So ist ja beim MacBook Pro möglich, von der integrierten Grafik (GeForce 9400M) auf die zusätzliche GeForce 9400M GT umzuschalten um noch einen weiteren Grafikpower-Boost zu erhalten. Dazu ist ein erneutes Einloggen nötig (Video), es ist also nicht direkt «on the fly» möglich.
  • Das neue Multi-Touch Trackpad aus Glas weiss zu überzeugen, es soll so einige Einstellungsmöglichkeiten via Mac-OS-X-Systemeinstellungen bieten. Unter anderem lassen sich verschiedene Bereiche des Trackpads als Rechts-Klick-Bereiche festlegen. Ein Rechtsklick mittels zwei Fingern ist aber weiterhin möglich.
  • Nur das schnellere MacBook-Modell bekam eine hintergrundbeleuchtete Tastatur und den Sensor für das Umgebungslicht verbaut.
  • Das LED Cinema Display hätte HDMI-Funktionalitäten um das Audio-Signal zusammen mit dem Video-Signal zu benutzen, jedoch werden die Lautsprecher (2.1 Kanäle), die iSight-Kamera wie auch das Mikrofon nicht aktiviert solange das USB-Kabel nicht am MacBook (-Pro) angeschlossen ist.

Wir werden uns die neuen Geräte Morgen bei Apple Schweiz anschauen können und euch erste Eindrücke der neuen MacBook Pros, MacBooks und LED Cinema Displays liefern können.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

35 Kommentare

Profilfoto von noidentity.ch

Kommentar von noidentity.ch

ich find die neuen macbooks sehr gelungen. klar kann man wegen glossy heulen etc :) oder auch wegen dem mini displayport. aber ich find das einfach mutig und gut dass man neue wege eingeht ohne alte laster immer mitzuschleppen. sonst kommt man nie vorwärts. und so ein adapter hat ohne probleme noch in der notebook tasche platz, also nicht wirklich ein problem :)

ich find die notebooks wunderschön und mit dem neuen cinema display einfach genial. das teil geht langsam aber sicher in richtung dock.

Kommentar von anonymous220

@ale1981 - ja, es ist eindeutig mutig, was Apple da macht. Nur nützt mir mutig nichts, wenn ich, wie oben schon erwähnt, bei Vorträgen keinen Beamer anschliessen kann, ausser ich bringe extra dafür Zusatzhardware mit. Schon der Express-Card Slot war so ein Rohkrepierer - noch heute gibt es bis auf ein paar UMTS Karten kaum was brauchbares, das dies unterstützt. Man kauft sich ein Notebook, um damit JETZT arbeiten zu können, nicht irgendwann, wenn dann allenfalls die neuen non-standard Ports evtl. breiter unterstützt werden. Und zu glossy: das ist kein Geheule, das ist totales Entsetzen in der Photographen- und Designzerszene.

Seit gester muss man sagen: wer sich ein Macbook Pro kauft, tut dies eigentlich nur, um einen stilistischen Akzent zu setzen. Wer ein Arbeitsgerät sucht, schaut sich anderswo um.

Kommentar von mike

allgemeine frage: hat jemand hier die neuen macbooks(pro) schon vor sich gehabt oder beurteilt ihr anhand von fotos die neuen screens? was ich damit sagen will, schaut euch doch mal an in was für einem wikel die dinger aufgeklappt sind, da muss man ja zwangsläufig die deckenbeleuchtung sehen… ich für meinen teil warte bis ich eins in natura bewundern kann und mach mir dann eine meinung. bis jetzt kann ich aber sagen, dass die neuen macbooks sehr ansprechend gestaltet sind. für diejenigen die auf ein dock warten denke ich mir, dass es jetzt möglich ist, da alle anschlüsse auf einer seite liegen und somit irgendein herrsteller sicher sowas als zubehör rausbringen könnte.

abschliessend sage ich für meinen teil: bravo apple, sehr schöne und interessante geräte.

p.s.: was ist so schlimm daran wenn man für einen adapter mitnehem muss für eine präsentation?

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.