Erste Eindrücke: iPhone 5s Fingerabdruck-Sensor «Touch ID»

In dieser Artikelserie berichten wir von den ersten Eindrücken der neuen iPhone-Modelle iPhone 5s und iPhone 5c.

Später werden wir ausführliche Reviews zu den neuen iPhones veröffentlichen — und wir testen zudem auch das iPhone-5s- und das iPhone-5c-Dock, sowie das neue «durchlöcherte» Case für iPhone 5c und das Leder-Case für das iPhone 5s.

Artikel-Serie «Erste Eindrücke»

iPhone 5s: Fingerabdruck-Sensor «Touch ID»

Die Benutzung des Fingerabdruck-Sensors des iPhone 5s ist optional. Man kann das iPhone 5s genau wie alle anderen iPhones bisher auch ohne Schutz lassen oder auf Wunsch mit einem Zahlencode schützen. Will man den neuen Fingerabdruck-Sensor nutzen, erhält man bereits während dem Aufsetzen des neuen iPhones die Möglichkeit Fingerabdrücke für die Nutzung von Touch ID zu konfigurieren. Alternativ kann Touch ID auch erst zu einem späteren Zeitpunkt über die iOS-Einstellungen eingerichtet werden.

Entschlüsseln mit dem Fingerabdruck-Sensor «Touch ID»

Das Einrichten von Touch ID gestaltet sich — Apple-typisch — ganz einfach. Auf dem Bildschirm des iPhone 5s wird angezeigt, was genau zu tun ist, damit der Fingerabdruck möglichst speditiv konfiguriert werden kann. Um Fingerabdrücke einzulesen, muss der Home-Button wiederholt berührt werden. Dabei sollte der Finger laut Apple trocken sein und die ganze Taste abdecken. Nach dem Auflegen des Fingers muss der Finger wiederholt gehoben und wieder auf den Home-Button gelegt werden, bis eine Animation auf dem Bildschirm ein voll ausgefüllten Beispiel-Fingerabdruck abbildet. Danach können, damit der Sensor den Finger später besser lesen kann, zusätzlich die äusseren Ränder des Fingerabdrucks registriert werden.

Das iPhone 5s unterstützt bis zu fünf verschiedene Fingerabdrücke. Man kann also z.B. beide Daumen plus (als Rechtshänder) den rechten Zeigefinger konfigurieren und hat dann die restlichen beiden Abdrücke für Personen des Vertrauens übrig, mit denen man das Gerät manchmal zusammen nutzt.

Das Entsperren des iPhone 5s mit Touch ID könnte einfacher nicht sein: Nach dem Aktiveren des iPhones durch das Betätigen des Home-Buttons kann der Finger einfach auf dem Home-Button liegen bleiben. Der Scan funktioniert so schnell, dass der Sperrbildschirm dabei nur ganz kurz aufleuchtet, bevor das iPhone bereits entsperrt und einsatzbereit ist. Alternativ kann der Home-Button bei einem aktiven iPhone für die Entsperrung auch nur kurz berührt werden — dazu muss der Finger jedoch kurz auf dem iPhone gehalten werden. Ein kurzes Antippen wie man es von der Benutzung des Touch-Screens kennt, reicht für den Scann nicht aus.

Wird Touch ID drei Mal nacheinander mit einem nicht registrierten Finger benutzt, ist danach zum Entsperren des iPhones zwingend die Eingabe des Zugangscodes notwendig. Gleiches gilt für das Entsperren nach einem Geräte-Neustart und wenn das Gerät über 48 Stunden nicht benutzt wurde.

Einrichten des Fingerabdruck-Sensors «Touch ID»

Viel wurde bereits über Touch ID diskutiert — über die erhöhte Sicherheit dank dem Fingerabdruck lässt sich streiten. Sicher ist: das automatische Entsperren mittels dem Fingerabdruck ist viel angenehmer als die Eingabe eines Zugangscodes. Touch ID spart nicht zuletzt auch Zeit. Vor allem ist Touch ID aber auch für Personen, die bisher ihre iPhones — meist aus Bequemlichkeit — ohne Schutz nutzten, eine Bereicherung. Denn Mobiltelefone, Tablets oder Computer sollten immer mit einem Passwort oder Zugangscode gesichert werden.

Weitere «Erste Eindrücke»-Artikel zum iPhone 5s und zum iPhone 5c werden in Kürze folgen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

13 Kommentare

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

Ausführlichere Tests von Touch ID — sowie auch der anderen in dieser «Erste Eindrücke»-Serie beschreiben Komponenten der neuen iPhones — werden wir im kommenden ausführlichen Review beschreiben.

Es sei aber schon mal gesagt, dass es auf den Feuchtigkeitsgrad des Fingers ankommt. Der Sensor funktioniert erstaunlich lange — nicht aber mit wirklich «pflutsch-nassen» Fingern.

Kommentar von Glider

Ja, wesentlich dabei ist “sobald man im Besitz des Gerätes ist” und da sollte man sich so gut als möglich schützen. Wenn das iPhone weg ist, habe ich einen grossen finanziellen Verlust, den zumindest meine Daten (als Privatperson) nicht aufwiegen. Ein Diebe würde das Gerät ja nicht zurückgeben, wenn er es nicht verwenden kann. Da ich es gefühlt im Schnitt alle 30 Minuten benutze, wäre es auch längst ferngelöscht. Wer wirklich mit den Daten etwas anfangen könnte (Big Data) hat sie vermutlich ohnehin schon längst.

Ich weiss, ich stehe ziemlich alleine da mit dieser Ansicht, aber ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich im Bus die vielen Leute sehe, die mehrmals einen sechsstelligen Pincode eingeben, um rasch das Wetter nachzuschauen. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.