Erster Benchmark: iPad Pro mit M1 ist schneller als 16-Zoll MacBook Pro

Vor drei Wochen stellte Apple anlässlich eines Special Events ein neues iPad Pro mit dem letzten Herbst eingeführten neuen Apple-Chip «M1» vor. Wie nun erste Benchmarks in der Datenbank von «Geekbench» vermuten lassen, dürfte der neue M1 iPad Pro tatsächlich wie Apple es beworben hat «über 50 Prozent performanter» sein als sein Vorgänger. Die Benchmarks weisen für das neue iPad-Pro-Modell Single- und Multi-Core-Werte von gut 1700 respektive fast 7300 aus – gegenüber dem A12Z-ausgestatteten iPad Pro von letztem Jahr mit gut 1100 bzw. 4650 Punkten.

Wie der Benchmark ebenfalls zeigt, handelt es sich beim M1 im iPad Pro wohl wirklich um das identische System-on-a-Chip wie jenes in den M1-Macs vom letzten Herbst, denn das iPad erreicht etwa die gleichen Benchmark-Werte wie die Mac-Modelle.

Das heisst entsprechend ausserdem, dass nun auch das iPad Pro performanter ist, als ein komplett ausgebautes 16-Zoll MacBook Pro mit Intels «Core i9»-Multi-Core-Prozessor. Diese MacBook-Pro-Konfiguration erreicht in den Geekbench-Benchmarks Spitzenwerte von 1100 respektive 6900 Punkten.

Quelle: MacRumors

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen