FAQ zum Swisscom-iPhone - Teil 2

Unser erstes FAQ zum Swisscom-iPhone brachte zwar einige Fragen zusammen und hat die eine oder andere aufregend diskutierte Frage beantworten können, aber hat gleichzeitig auch weitere aufgedeckt (61 Kommentare zum FAQ und über 300 bei den anderen iPhone-Artikeln der letzten paar Tagen sagen wohl alles…). Nun haben wir die am meisten vorkommenden Fragen zusammengetragen und sie dem Stellvertretenden Leiter Media Relations und Mediensprecher der Swisscom - Carsten Roetz - gestellt:

Wer hat Anspruch auf ein subventioniertes iPhone wenn das Abo noch läuft?
Anspruch auf ein neues Gerät hat in der Regel, wer noch etwa drei Monate bis zum Vertragsende hat. Bei einem 24-Monatsvertrag also nach rund 21 Monaten. Die Konditionen hängen von mehreren Faktoren ab, u.a. vom durchschnittlichen Monatsumsatz und von der Zahlungsmoral.

… und wenn der Pflichtvertrag eines subventionierten Mobile-Phones bereits auslief und man das Abo einfach weiterlaufen liess?
Wenn der Vertrag verlängert wurde, ohne ein neues Mobile Phone zu beziehen, haben Kunden in der Regel Anspruch auf ein neues Gerät, analog zu den eben erwähnten Konditionen.

Kann ein Vertrag notfalls vorzeitig gekündigt werden?
Ein Vertrag kann vorzeitig beendet werden, indem die restlichen Grundgebühren im Voraus beglichen werden. Dann muss jedoch ein neuer Vertrag abgeschlossen werden (mit neuer Nummer), wenn man ein günstigeres iPhone möchte.

Muss eine neue SIM-Karte gekauft werden um das iPhone benutzen zu können?
Es braucht keine neue SIM-Karte für das iPhone. Wer jedoch einen neuen Vertrag abschliesst, muss für die neue SIM-Karte zusätzlich zum Gerätepreis noch CHF 40.– zahlen.

In einigen Ländern muss für die iPhone-Aktivierung im Store extra berappt werden, wie sieht es bei der Swisscom aus?
Die iPhone-Aktivierung ist bei Swisscom gratis.

Update
Alle FAQ dieser Serie auf einen Blick.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

17 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.