Haben Apples Zulieferer ein starkes erstes Halbjahr 2013 vor sich?

Eine Analystin von Morgan Stanley kam nach Befragungen von asiatischen Zuliefern zum Ergebnis, dass die iPad- und iPhone-Absätze deutlich höher sein könnten als vom Gesamtmarkt erwartet. Die Analystin geht davon aus, dass Apple die Erwartungen im laufenden sowie im nächsten Quartal übertreffen wird. Marktanalysten aus Taiwan sind der Überzeugung, dass Apples Zulieferern ein starkes erstes Halbjahr 2013 bevorsteht. Vor allem TSMC sowie ASE sollen von höheren Bestellungen profitieren, welche in direktem Zusammenhang zu neuen Apple-Produkten stehen könnten. Die Analysten gehen davon aus, dass im ersten Halbjahr eine überarbeitete Version des iPad mini und des iPhone auf den Markt kommen wird. Eine Markteinführung der neuen Produkte bis Mitte 2013 würde bereits im ersten Quartal 2013 eine Erhöhung der Nachfrage nach gewissen Chips auslösen.

Personen, welche «mit der Sache vertraut» sein wollen, berichten, dass TSMC im Januar und Februar derweil weniger produzieren wird, doch bereits im März soll die Produktion wieder deutlich steigen. ASE hingegen erwartet für dieses sowie das nächste Quartal steigende Verkaufszahlen. TSMC selbst ist schon länger im Gespräch, bald für Apple die A-Prozessoren herzustellen. Bislang fertigt der taiwanesische Konzern nicht direkt für Apple, sondern für andere Hersteller. Der Wechsel von Samsung und anderen Herstellern zu TSMC wurde bislang jedoch noch nicht vollzogen.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen