Im Namen der Sicherheit: Indien verlangt Herausgabe von OS-Quellcode

Erstgerade musste sich Apple in Indien noch gegen vorzuinstallierende Regierungs-Apps wehren, schon kommt der nächste Kampf: Indien plant im Rahmen neuer «Massnahmen gegen Cyber-Kriminalität» über 80 Sicherheitsauflagen für Smartphone-Herstellende, berichtet Reuters. Besonders umstritten ist die Forderung, dass Geräte-Herstellende System-Quellcode «zur Sicherheitsprüfung» an staatlich benannte Stellen herausgeben sollen und künftig auch Software-Updates vorab anmelden müssen.

Die Konzerne lehnen dies vehement ab – aus Datenschutz-Gründen, wegen Geschäftsgeheimnissen und auch wegen erheblicher Sicherheitsrisiken. Ein Abfluss des Codes könnte etwa Hackerangriffe erleichtern.

Die indische Regierung spricht bislang von Vorschlägen und laufenden Gesprächen mit den Herstellenden. Derweil gibt es aber auch widersprüchliche Aussagen zu dieser Quellcode-Forderung. In den von Reuters eingesehenen Dokumenten der Regierung gehört die Herausgabe des Quellcodes ausdrücklich zu den vorgeschlagenen Anforderungen, während das zuständige indische IT-Ministerium die Behauptung öffentlich zurückwies, ohne jedoch die Diskrepanz aufzulösen.

Solche Forderungen sind nicht neu – ähnliches verlange auch schon der chinesische Staat, worauf Apple nicht eingegangen ist. Und der Mac-Hersteller wehrte sich auch erfolgreich gegen eine Forderung des FBI, für die Strafverfolgungsbehörde Hintertüren in die Systeme einzubauen.

Indien ist der zweitgrösste Smartphone-Markt der Welt. Der Subkontinent hat entsprechend auch für Apple eine grosse Bedeutung.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.