Interview mit Swisscom-CEO Schloter über das iPhone

Die Schweizer Tageszeitung Blick hat heute ein Interview mit Swisscom-CEO Carsten Schloter veröffentlicht. Im Interview werden vor allem Fragen über das neue iPhone behandelt - dabei geht der Apple-Fan Schloter nicht all zu zimperlich mit Partner Apple und dem iPhone-Mobiltelefon um. Ein kurzer Auszug aus dem Interview:

Blick: Sie sind bekennender Apple-Fan. Besitzen Sie das neue iPhone schon?
Carsten Schloter: Nein. Wir kriegen das iPhone nicht in rauen Mengen. Und zuerst bedienen wir unsere Kunden, erst dann kommen die Swisscom-Mitarbeiter zum Zuge. Ich erhielt auch letztes Jahr mein iPhone erst, als alle Kunden auf der Warteliste bedient waren. Davor hatte ich nur das Vorgängermodell, das ich selber aus den USA importiert hatte.

Ab 19. Juni ist das neue iPhone in den Läden. Muss man es überhaupt haben?
Das neue Gerät ist keine Revolution. Doch es bringt sicher einige Vorteile. Zum Beispiel werden Youtube-Filme schneller abgespielt. Unsere Netze wären schon heute schnell genug, aber der Flaschenhals bestand beim Gerät. Auch die Kamera wird besser und hat neu eine Video-Funktion. Beim aktuellen Modell ist die Kamera wirklich schlecht.

Werden Sie selber auf das neue umsteigen?
Irgendwann sicher. Spätestens wenn mein altes Gerät auseinanderfällt. Einige Risse hat es ja schon.

Das neue Gerät kommt Knall auf Fall. Das ist ärgerlich für Konsumenten, die sich noch letzte Woche ein altes Modell gekauft haben.
Ja, das ist bei allen Ankündigungen von Apple so. Wir finden das auch nicht kundenfreundlich.

Vom alten iPhone hat die Swisscom seit dem Start vor einem Jahr über 250 000 Stück verkauft. Alle diese Kunden haben einen Zweijahresvertrag. Das heisst, sie müssen jetzt noch mindestens ein Jahr warten, bis sie sich das neue iPhone besorgen können.
Das stimmt. Dafür haben sie das Gerät zu einem sehr tiefen Preis bekommen. Wir subventionieren jedes iPhone mit mehreren Hundert Franken. Das müssen wir über die Abos und die Nutzung wieder verdienen. Der Nachteil des tiefen Preises ist die mangelnde Flexibilität, wenn ein neues Gerät kommt. Ich glaube aber, dass trotzdem viele Besitzer eines alten iPhone umsteigen werden. Sie lösen ein neues Abo, setzen ihre SIM-Karte in das neue iPhone und geben ihr bisheriges Gerät mit dem neuen Abo an Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte weiter.

blick.ch


Desweiteren wird im Interview auf die Roaming-Kosten bei Auslandaufenthalten und der danach z.T. grossen Überraschung aufgrund der Mobiltelefonrechnung eingegangen. Auch der Ausbau der Schweizer Glasfasernetze ist ein Thema des Interviews.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

12 Kommentare

Profilfoto von JronMasteR

Kommentar von JronMasteR

Naja, du kannst wohl kaum erwarten dass dich jemand von einem sofortigen Kauf eines Produktes abhalten will. Jedes Geschäft interessiert sich nur daran ihre Produkte zu verkaufen. Welches IPhone die Swisscom einem Kunden verkaufen kann, ist denen doch Wurst. Hauptsache sie verticken ein weiteres Abonnement. Ausserdem gingen schon lange Gerüchte herum, dass ein neues IPhone kommen wird. Aber definitiv wussten aber auch Swisscom und Orange nichts

Kommentar von PatrickZH

Also ich bin auch Bestandeskunde. Habe mit der Swisscom-Hotline telefoniert, und es würde anscheinend ca. 440 Kosten um aus dem Vertrag rauszukommen (Habe mein 3G sofort gekauft als es rausgekommen ist, mezzo-abo). Also mir ist das zu teuer, für die paar Verbesserungen. Da warte ich lieber auf das nächste Modell, welches dann hoffentlich mit OLED-Display rauskommt :). Ich zweifle sehr, ob es diesmal wieder so einen Run geben wird… Die wichtigen Neuerungen kommen doch mit dem OS!

Kommentar von Neonano

Ich bleibe bei meinem 3G. Die bessere Kamera brauch ich nicht. Video auch nicht wirklich. Schneller wird’s im Netz eh nicht, da schon jetzt Download nie mit 3,6 klappt. Und mit dem neuen 3.0 kriegt man alle wesentlichen Verbesserungen. In einem Jahr läuft mein Vertrag dann aus (bei Orange) und bis dahin wird’s wohl auch hardware-mässig ein wirklich neues iPhone geben. Dann lohnt sich der Umstieg. Ich bin und bleibe happy mit meinem 3G :-)

Profilfoto von nojetlag

Kommentar von nojetlag

So viel dummes Geschwätz in so wenig Text. Umglaublich, anderen Provider haben die Geräte ausgehen lassen, warum hat Swisscom bis zum letzten Tag verkauft. Auch sie wussten es!! Der Mann lügt einfach. Und warum können andere 1 Jahresverträge anbieten und die Swisscom nicht ? Wenn er wirklich nix wusste vom neuen iPhone und so überrascht wurde dann ist er klar der falsche man auf dem Posten oder eben er lügt.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.