Vor iOS-15-Vorstellung: iOS 14 auf fast 9 von 10 aktiven iPhone

Die im Mitte September 2020 veröffentlichte aktuelle iOS-Generation «iOS 14» ist Apple zufolge mittlerweile auf 90 Prozent aller aktiven iPhone-Modelle installiert, die in den vergangenen vier Jahren eingeführt wurden. 8 Prozent dieser Geräte sind noch mit dem Vorgänger iOS 13 ausgestattet, 2 Prozent mit einer noch früheren Version des iPhone-Betriebssystems.

Über alle aktiven iPhone gesehen sind aktuell 85 Prozent auf iOS 14, 8 Prozent auf iOS 13 und 7 Prozent noch auf einer früheren iOS-Version.

Bei den aktiven iPad, die in den letzten vier Jahren auf den Markt gekommen sind, sind es sogar 91 Prozent, auf welchen iOS 14 läuft. Auf 8 Prozent der Geräte läuft noch iOS 13 und auf 1 Prozent eine noch ältere iPadOS- oder iOS-Version.

Von allen aktiven iPad ist aktuell auf 79 Prozent das neue iPadOS 14 installiert. 9 Prozent sind noch mit iOS 13 und 12 Prozent mit einer noch älteren iPadOS- oder iOS-Version unterwegs.

Im Dezember informierte Apple das letzte Mal über die Verbreitung der neuen Systeme. Es war dies gleichzeitig das erste Mal seit der iOS-14- und iPadOS-14-Einführung. Damals war iOS 14 noch auf 81 Prozent respektive 72 Prozent aller Geräte und iPadOS 14 auf 75 respektive 61 Prozent installiert.

Apples Statistik setzt sich aus allen Zugriffen auf den App Store zusammen. Stichtag für die neuesten Zahlen war der vergangene Freitag, 3.  Juni.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen