iPhone: Kein GPS für die Schweiz? (Update)

Zu den wichtigsten Verbesserungen des iPhone 3G gegenüber seinem Vorgänger zählt zweifelsfrei die GPS-Unterstützung. Nun macht jedoch die Meldung die Runde, dass Schweizer iPhone-Käufer auf GPS verzichten müssten. Angeblich verstösst die GPS-Implementierung des iPhones gegen gewisse Vorschriften für mobile GPS-Geräte in der Schweiz. Offenbar wird das iPhone 3G dadurch als Radarwarngerät eingestuft, solche Geräte sind hierzulande gemäss Strassenverkehrsordnung verboten. Anstatt die GPS-Funktionalitäten den Richtlinien anzupassen, werde Apple das iPhone in der Schweiz einfach ohne GPS ausliefern. Bisher ist diese Meldung lediglich ein Gerücht. Wir bemühen uns jedoch um ein offizielles Statement.
Update: Wie uns ein Swisscom-Sprecher auf Anfrage mitteilte, wird das iPhone 3G in der Schweiz A-GPS unterstützen, wie in allen anderen Ländern auch.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

30 Kommentare

Profilfoto von Silvano

Kommentar von Silvano

Hab schnell beim Bund nachgelesen (ASTRA) und dort hab ich folgendes gefunden > http://www.astra.admin.ch/dokumentation/00109/00113/00491/index.html?lang=de&msg;-id=10094 Darum sind alle TomToms, Garmins oder was auch immer für Systeme in der Schweiz ohne den Zusatztools wie Radarwarnungen etc. Sobald aber diese eingeschalten bzw. diese Tools installiert werden ist es illegal. Aber nur einen GPS Chip im Handy zuhaben ist nicht illegal. Sonst wären ja alle Handys von HTC, HP, Nokia etc, illegal weil die alle einen GPS Chip hat.

Kommentar von ewaelchli

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deswegen ein iphone 1.5 ausgeliefert wird. weil wenn es den chip drin hat, dann kann man ihn auch benutzen (irgendwer schreibt schon ein programm, falls es nich offiziell möglich wär), um das ganz zu verbieten müsste es keinen chip drin haben ABER: die iphone 1.0 hatten kein edge.. d.h. es müsste n iphone mit edge und ohne gps chip gemacht werden? also dass sowas sicher nich passieren wird, müsste allen klar sein ;-) dazu kommen die argumentationen der bisherigen berichte.. ein gps system ist nicht illegal, nur wenn es zusatzfunktionen hat mit radardetection… also wird es auch ein iphone MIT GPS geben und wer dann so n radarprogramm raufhaut macht daraus n illegales tool. nich mehr nich weniger.

@macprime redaktion: wär schon cool, die gerüchte ein bischen besser zu untersuchen :-) vorschlag: den ticker habt ihr gelöscht, ihr könntet ja ne “gerüchte” ecke machen, wo so “zeugs” reinkommt :-)

Profilfoto von dae

Kommentar von dae

@Remo: Keine Angst, macprime ist nicht gehackt worden ;-)

Ich habe mich bemüht, den Artikel klar als unbestätigtes Gerücht zu kennzeichnen. Man erkennt dies am Titel, man erkennt dies am Text und man erkennt dies an der Rubrik «Rumors».

Im Moment ist das iPhone das bestimmende Thema in der Apple-Welt und in der Schweiz vielleicht noch mehr als anderswo. Wir erhalten ständig Anfragen/Hinweise/Informationen über diverse Gerüchte und Spekulationen und wir betreiben einen beträchtlichen Aufwand, diesen Dingen nachzugehen (was man von aussen sicher nicht immer sehen kann).

Bei Gerüchten stehen wir immer vor der Entscheidung, ob wir darüber berichten oder nicht. Niemand hat behauptet, dass dieses Gerücht wahr ist, so steht es in der Meldung und so sollte es auch verstanden werden. Wir bemühen uns, ein gutes Gleichgewicht aus unterschiedlichen Meldungen zu finden und versuchen auch bei den Gerüchten zu selektionieren. Wir hatten über mehrere Infos zum iPhone in der Schweiz als erste berichtet, hätten wir auf alle Gerüchte verzichtet, wäre dies nicht möglich gewesen und hätte dies sicherlich auch nicht allen gefallen. Aber es werden sicher wieder Zeiten kommen, wo wieder andere Themen die Schlagzeilen beherrschen werden. :-)

Profilfoto von agent uu3

Kommentar von agent uu3

Also, ich finde es ok, dass macprime darüber berichtet hat. Es ist ja wirklich klar als Gerücht gekennzeichnet! Und man sieht ja in den Kommentaren, dass das Thema interessiert. Wie das ganze iPhone-Zeug. Schaut euch einmal an, welche Meldungen die meisten Kommentare bekommen haben: Die über die iPhone-Tarife. Habe mich schon ein paar mal gefragt, warum das so ist (ist auch im fscklog.com so).

Und hier kommt noch ein ziemlich bestätigtes Gerücht: Das iPhone wird es in der Schweiz auch OHNE Vertrag geben: http://www.dataquest.ch/iphone Es fragt sich dann nur, was der “Normalpreis” ist…

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.