iSteve – Satire-Film über Steve Jobs nun online

Der «erste Film über Steve Jobs» hätte eigentlich bereits vorgestern veröffentlicht werden sollen. Aufgrund des Bomben-Anschlags in Boston wurde die Veröffentlichung des Satire-Filmes über Steve Jobs auf heute Mittwoch verschoben. Nun lässt sich der 80-minütige Streifen auf der Webseite von Funny-or-Die anschauen.

Der Film mit dem Namen «iSteve»blickt satirisch auf das Leben von Apple-Gründer und -Visionär Steve Jobs zurück. Steve Jobs wird von Justin Long verkörpert. Long ist aus Filmen wie «Die Hard 4.0» oder Apples «Get a Mac»-Werbespots (der Mac) bekannt. Neben Justin Long spielt mit Jorge Garcia eine weitere bekannte Person mit. Garcia spielte in der ABC-Serie LOST «Hugo ‘Hurley’ Reyes».

«Funny or Die» produziert normalerweise eher kurze Filme, «iSteve» ist entsprechend die bisher grösste Produktion der Comedy-Seite. Autor und Regisseur Ryan Perez soll das Script zum Film innerhalb von drei Tagen geschrieben haben — die Aufnahmen waren in fünf Tagen im Kasten. Beim Film handelt es sich um eine Satire, also um einen nicht ganz ernst gemeinten Film. Man möchte Steve Jobs aber nicht erniedrigen oder auf sonstige Weise Profit aus dem Tod des Apple-Visionärs schlagen. Die Produzentin Allison Hord versichert, dass auch der grösste Apple-Fan in der Lage sein soll, über den Film zu lachen.

Die wahre Geschichte von Apple könnt ihr derweil in unserer ausführlichen Apple History nachlesen.

Das Indie-Biopic «Jobs» mit Ashton Kutcher als Steve Jobs sollte eigentlich vier Tage später in den US-Kinos anlaufen. Dieser Starttermin wurde aber, wie letzte Woche bekannt wurde, auf ein noch unbekanntes Datum verschoben. Premiere feierte der Film Ende Januar am Sundance Film Festival und erhielt gemischte Kritiken. Durchwegs gelobt wird die schauspielerische Leistung von Ashton Kutcher. Steve Wozniak kritisierte, dass der Film nicht die wahre Geschichte erzähle. In Europa wird der Film im August 2013 erwartet, ob sich dieser Termin nun durch die Verschiebung in den USA halten wird, ist noch unklar.

Auch SONY bereitet derzeit ein Film über das Leben von Steve Jobs vor. Das Filmstudio sicherte sich dafür die Rechte an der offiziellen Jobs-Biografie von Walter Isaacson. Derzeit arbeitet Aron Sorkin («The Social Network») noch am Drehbuch für diese grosse Produktion.

«Film-Plakat» zu Funny-or-Dies «iSteve»

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.