iTunes Music Store Schweiz: Die Verträge waren/sind unter Dach und Fach!

Die Sonntagszeitung berichtete in ihrer gestrigen Ausgabe über den ‘Nicht-Launch’ des iTunes Music Store (der Artikel ist online verfügbar). Dabei geht die SZ auf die Enttäuschung der Community ein und bringt auch weitere Fakten: So hat die SUISA gegenüber der SZ offiziell bestätigt, dass die Verträge zwischen der SUISA - der Schweizer Verwertungsgesellschaft für Musik - und Apple schon seit einer Woche unter Dach und Fach sei: «Wir haben uns mit Apple vor einer Woche mündlich geeinigt, und der Vertrag wurde unsererseits unterzeichnet»



Die funktionierende UBS-Promo im iTMS Schweiz sowie die bereits publizierten UBS-Werbungs-Inserate in der 20 Minuten Week von letzter Woche zeigen ebenfalls, dass auch diese Verträge abgesegnet waren.



Daher stellt sich weiterhin die Frage, warum Apple den Launch der Stores am 28. April nicht tätigte… Mögliche Optionen sind noch immer entweder die unterschätzte Arbeit an den Stores, ein Problem mit einem anderen Store oder ggf. auch eine Verschiebung aufgrund des noch nicht erschienen ‘QuickTime 7’ für Windows welches wahrscheinlich mit ‘iTunes 4.8’ verknüpft ist welches seiner-seits wiederum ggf. für die Benützung des iTMS Schweiz und die anderen neuen Stores notwendig ist (das iTunes DRM in iTunes 4.7.1 wurde ‘schon wieder’ von Real’s ‘Harmony’ geknackt)!

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

16 Kommentare

Kommentar von Screamer

Arghhh, da der itunes shop noch immer nicht geöffnet ist und ich unbedingt ein CH-Song brauchte, musste ich auf den Downloadshop von mycokemusic.ch zurückgreifen. Dort habe ich den Song von Baschi für 2 Franken gefunden. Da ich bei Directmedia noch ein Konto hatte, ich aber mein Passwort nicht mehr wusste, habe ich mal den Usernamen eingegeben und auf “Passwort bestellen” geklickt. Es erscheint “dieser Name ist bei uns nicht angemeldet”. Ok, was solls, meldest dich halt nochmals an. Also nahm ich nochmals den gleichen Namen und meldete ihn unter “neuer Benutzer” an. Doch da erscheint “Benutzername existiert bereits”. Na toll!

Also, habe ich einen neuen Namen ausgewählt und diesen angemeldet. Dann wollte ich die 2 Franken, die es für den Download benötigt, per Kreditkarte überweisen. Das habe ich auch gemacht, doch beim “wird übermittelt” Screen ging es nicht mehr weiter. Nach etwa 5 minuten hat sich die Seite aktualisiert und ich fand mich auf www.i-m.ch, dem Migros Downloadportal. Oben links stand immer noch “mycokemusic.ch”. Hier kostet der Song 1.50 CHF. Da der Benutzername nicht angelegt wurde, musste ich mich auch hier nochmals anmelden. Nachdem 10 Minuten lang “keine Verbindung zum Server”-Screens erschienen, klappte es endlich und unter “Guthaben” sah ich 1.50 CHF. Also klickte ich auf “Song kaufen”. Jetzt öffnet er ein weisses Fenster, oben meldet sich der IE Pop-Up Blocker. Also auf “nicht mehr anzeigen” klicken, jetzt erscheint auf dem weissen Fenster die Startseite von mycokemusic.ch. Mein Song habe ich nicht.

Also nochmals zurück auf i-m.ch und unter Archiv auf “wiederherstellen”, jetzt kommt “Fehler im Dokument”.

Ich habe jetzt 1.50, vielleicht auch 3.50 (weiss nicht ob mir die ersten zwei Franken von mycokemusic abgebucht wurden) ausgegeben und mich 30 Minuten genervt; ein Song habe ich immer noch nicht.

Bitte Apple, holt uns endlich aus der Steinzeit raus! :(

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.