Kleinerer Dock Connector beim nächsten iPhone?

Schon als die ersten mutmasslichen Fotos und Videos des nächsten iPhones auftauchten, fiel neben der grösseren Form vor allem auch der verkleinerte Dock Connector auf.

Mehrere Hersteller bestätigten nun unabhängig voneinander, dass Apple vom 30-Pin-Connector auf einen 19-Pin-Connector wechseln werde. Die Hersteller von Peripherie-Geräten warten nun sehnlichst darauf, dass Apple auch die genauen Spezifikationen bekannt gibt, damit entsprechende Geräte angeboten werden können.

Anfang Jahr kamen nach einem Patentantrag von Apple Gerüchte auf, dass anstelle eines Dock Connectors ein Thunderbolt-Anschluss verbaut werden soll. Die Quellen aus Asien bestätigten jedoch gegenüber DigiTimes, dass es sich um einen Dock-Connector handeln wird.

Der 30-Pin-Connector war der Standard Anschluss seit der Einführung des iPods der dritten Generation im Jahre 2003 und ersetzte damals den FireWire-Direktanschluss. Mit der Reduktion der Pins eliminiert Apple wohl alle bisher nicht gebrauchten Pins, welche als Reserve dienten. Mit der Einführung von iCloud und dem Update über WiFi hat die Bedeutung des Dock Connectors stark abgenommen.

Welche Folgen ein solcher Wechsel haben wird, ist schwer abschätzbar. Sicher ist, dass wenn Apple keinen Adapter anbietet, viele Lautsprecher, Ladegeräte und anderes Zubehör — ja ein ganzes Ökosystem an Peripheriegeräten — nicht mehr zu gebrauchen sind, wenn man sich ein neues Gerät anschafft.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Profilfoto von Robin

Kommentar von Robin

Es täte mich absolut nicht überraschen, wenn Apple seine Adapterpolitik komplett verändert. Die Kunden dürfen sich dann nämlich komplett mit neuen Adaptern eindecken die dann am Ende wieder das ermöglichen, was mit dem aktuellen Bestand schon möglich war / ist. So macht man schließlich Umsatz und Apple ist ja nicht bekannt dafür die Preise in einem niedrigen Niveau zu halten.

Das Apple nur noch auf WLAN setzen will, finde ich persönlich ja falsch. WLAN ist immer noch nicht bei jedem ein Standard. In Deutschland sind viele abgelegene Dörfer noch nicht einmal mit DSL ausgestattet. Schleppend geht es voran mit Internet über Satellit… Unter anderem kollabiert doch am Ende auch irgendwann das WLAN Netz.

Achja und der WLAN Sync (über eine FritzBox) vom iPhone und iPad funktioniert bei mir übrigens auch nicht. Warum ist ein totales Rätsel und alle Lösungen die ich im Internet gefunden habe, funktionieren nicht.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.